Betreff
2. Sozialbericht 2008 bis 2010
Vorlage
FB2/051/2011
Aktenzeichen
FB2-Ann
Art
Informationsvorlage

In Vorbereitung der Sitzung wurde der Sozialbericht 2008 bis 2010 bereits übersandt. Auch dieser Bericht richtet seinen Haupt-Focus auf die Betrachtung der Erwachsenen und insbesondere auf die älteren Bürger Meerbuschs und ergänzt den parallel fortgeschriebenen Jugendhilfebericht. Anhand aktualisierter Zahlen und Statistiken für die Jahre 2008 bis 2010 werden die Entwicklungen in allgemeinen als auch in besonderen Lebenslagen aufgezeigt. Der Sozialbericht gibt Auskunft über die verschiedenen Unterstützungssysteme innerhalb der Stadt Meerbusch, die sowohl im Rahmen der Pflichtaufgaben als auch im Rahmen freiwilliger Leistungen erbracht werden. In der Beschreibung der unterschiedlichen Bedarfslagen und Bedürfnisse greift der Bericht angrenzende Themen und Fragestellungen inhaltlich auf – etwa die Überschuldung privater Haushalte oder des Wohnens und Lebens im Alter.

 

Insbesondere die sich schon aus dem 1. Bericht ergebende Frage, wie die Stadt seniorengerechter gemacht werden kann, wurde z.B.

 

  • in Arbeitsgremien wie dem „Arbeitskreis 55+“,
  • in Projekten wie der Gründung der ZWAR-Gruppen ,
  • in Informationsveranstaltung wie der Informationsbörse „Wohnen und Leben im Alter“,
  • aber insbesondere durch die Beteiligung der älteren Mitmenschen

 

aufgegriffen, bearbeitet und bildet einen Schwerpunkt in der Berichterstattung.

 

Mit diesem Sozialbericht wird daher der bereits mit dem vorangegangenen Sozialbericht verfolgte Ansatz fortgeführt, in einem Analysebericht Kerndaten und -informationen zu ausgewählten Schwerpunkten transparent der Sozialpolitik in Meerbusch zu bieten. Damit kann er eine gute Grundlage für differenzierte politische Entscheidungen in unterschiedlichen Teilbereichen des Gemeinwesens bilden.

 


In Vertretung

 

 

 

Angelika Mielke-Westerlage

Erste Beigeordnet