Betreff
Wahl der / des Ersten und Technischen Beigeordneten
Vorlage
ZD/1578/2022
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Meerbusch wählt Herrn …gemäß § 71 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) mit Wirkung vom …. für die Dauer von 8 Jahren zum Technischen Beigeordneten der Stadt Meerbusch.

 

Der Rat der Stadt Meerbusch bestellt Herrn …. des Weiteren gemäß § 68 Abs. 1 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters und beschließt, ihn in eine Planstelle der Besoldungsgruppe 3 LBesG NRW einzuweisen. Gemäß § 3 der Hauptsatzung führt der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters die Bezeichnung „Erster Beigeordneter“.

 


Sachverhalt:

 

Der bisherige Technische Beigeordnete wurde auf eigenen Wunsch mit Wirkung vom 01.10.2022 bis zum Ablauf seiner Wahlzeit am 30.09.2023 ohne Bezüge beurlaubt. Die Wahlzeit des derzeitigen Ersten Beigeordneten wird mit Ablauf des 31.12.2022 enden.

Die Stelle des Technischen Beigeordneten wurde auf dem Jobportal der Stadt Meerbusch ausgeschrieben. Daneben wurde ein externer Dienstleister beauftragt, geeignete Bewerber*innen zu vermitteln.

Innerhalb der abgestimmten Bewerbungsfrist lagen dem externen Dienstleister 17 Bewerbungen vor. Aus diesem Personenkreis wurden nach Abstimmung zwischen dem Dienstleister und dem Bürgermeister 9 Bewerber*innen zu einer ersten persönlichen Vorstellung am 06. und 08.09.2022 eingeladen. Hiervon sagte ein Bewerber ab, da er keinen der Termine wahrnehmen wollte. Nach dem Eindruck aus diesen Gesprächen wurden dann aus diesem Kreis 4 Personen, darunter eine Bewerberin zu einem zweiten persönlichen Gespräch am 28. bzw. 30.09.2022 beim Bürgermeister eingeladen. Dieser Gesprächskreis wurde um einen Nachrücker aus dem Bewerberfeld erweitert. Nach diesen Gesprächen zog die verbliebene Bewerberin ihre Bewerbung zurück.

Die Mitglieder des Rates hatten während der genannten Gesprächsphase die Gelegenheit, im Sekretariat des Bürgermeisters die vorliegenden Kurzprofile der Bewerber*innen sowie ergänzende Unterlagen einzusehen.

Diese Unterlagen wurden den Fraktionen ergänzt um eine Synopse der Bewerber*innen, die zu den o.g. Gesprächen eingeladen waren, zur Vorbereitung von Gesprächen in den Fraktionen am 22.10.2022 übersandt. Die Synopse enthält eine empfehlende Rangfolge der Verwaltungsführung. Nach den Fraktionsvorstellungen sollte ein abgestimmter Personenkreis für eine mögliche Vorstellung vor dem Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss unmittelbar vor der Sitzung des Rates am 27.10.2022 eingeladen werden. 

 


Finanzielle Auswirkung:

 

Durch die Ausführung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen keine Auswirkungen auf den Haushalt, da es sich um eine Stellennachbesetzung handelt.

 


Alternativen:

 

werden nicht aufgezeigt.