Beschlussvorschlag:
1. Ziel: Lokal und regional angebunden •
·
Die quantitativen Ziele (Taktfrequenz) werden um qualitative
Ziele Zuverlässigkeit, Sicherheit, Sauberkeit, Komfort, Barrierefreiheit, ergänzt.
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„Hochwertig“ als solches ist nicht definiert und umfasst
damit keine klaren Ziele. Wir halten Konkretisierungen für notwendig.
2. Ziel: Stadt- und Mobilitätsentwicklung gemeinsam gedacht
·
Ergänzung:
Die Maßnahmen beziehen sich auch auf Bestandsgebiete
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Das
Wirkungs- und Umsetzungsziel, „Prüfung bei allen Projekten, ob eine autoarme
städtebauliche Entwicklung realisiert werden kann“ wird ergänzt um „...
autoarme, „autofreie“ städtebauliche Entwicklung …“
·
Das
Umsetzungsziel „ …PKW-Dichte auf 550 PKW je 1.000 Einwohner*innen“ wird für
ganz Meerbusch angestrebt.
3.
Ziel: smart und vernetzt mobil in Meerbusch
·
Das Wirkungs- und Umsetzungsziel, Steigerung von
Mobilitätsangeboten wird ergänzt um „Einrichtung von
Mobilitätsknotenpunkten“. Beispiele: P&R Haus Meer, Hoterheide,
Landsknecht u.a.
4. Ziel: Stadt- und umweltverträglich emissionsfrei unterwegs
·
Umsetzungsziel; „Weiterhin konsequente Einhaltung aller
gültigen Luftschadstoffgrenzwerte sowie kontinuierliche Minderung der Lärm- und
Luftschadstoffbelastung auf kommunalen und kreisangehörigen Straßen ab sofort.“
Ergänzung:
Die
Einhaltung von Grenzwerten muss für alle Formen von Belastungen gelten.
Der
Ausbau der Ladeinfrastruktur wird sichergestellt.
- Das Wirkungs- und Umsetzungsziel, „Anvisierung eines 100 % lokal
emissionsfreien Busverkehrs bis 2030 und Fuhrparks der Stadt-verwaltung
bis 2035“ wird geändert: „Anvisierung eines 100 % lokal
emissionsfreien Busverkehrs und des Fuhrparks der Stadtverwaltung bis
2030“
- Ergänzung: Für
die „Letzte Meile“ im Lieferverkehr werden (in Abstimmung mit Anbietern)
emissionsfreie Angebote konzipiert.
5. Ziel: Gemeinschaftlich und lebenswert
entwickelte Räume
•
Das Wirkungs- und Umsetzungsziel, „Kontinuierliche
anlassbezogene Rücknahme des Parkens privater Kfz im öffentlichen Straßen-raum,
dafür Ausweitung des Fahrradparkens sowie des Platzangebots für weitere
Mobilitätsan-gebote ab sofort“ wird ergänzt um die Zielvorgaben:
Neuaufteilung der Verkehrswege, sodass
Fußgänger und Radfahrer gleichberechtigt und barrierefrei mobil sein können
Sicherstellung einer angemessenen
Verkehrsüberwachung des ruhenden Verkehrs.
Sachverhalt:
Finanzielle
Auswirkung:
Durch
die Ausführung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen folgende Auswirkungen
auf den Haushalt:
Alternativen: