Betreff
Aktueller Sachstand Lotsenpunkte
Vorlage
FB2/0538/2022
Aktenzeichen
FB 2 / 6
Art
Informationsvorlage

In einem weiteren Planungsgespräch mit dem Träger des ersten Lotsenpunktes, der Caritas Sozialdienste Krefeld, wurde vereinbart, dass bis zur Fertigstellung der für den Lotsenpunkt vorgesehenen Räumlichkeiten in Strümp, eine Interimslösung gesucht wird, die einen zeitnahen Start des Projektes ermöglicht. Hierzu wird der Träger bis Ende März Kontakt mit der Evangelischen Kirche aufnehmen und um Nutzung der dortigen Räume bitten. Da sich die Räumlichkeiten der Kirche in unmittelbarer Nachbarschaft zum zukünftigen Lotsenpunkt befinden, ist somit ein späterer Umzug für Besucher unproblematisch. Nach derzeitigem Stand ist der Umzug in die endgültigen Räume in den Sommermonaten 2022 geplant.

 

Die für den Lotsenpunkt ausgewählte Mitarbeiterin der Caritas steht auch bereits für die Übergangslösung zur Verfügung. Da sie selbst in Strümp lebt und mit Seniorengruppen, Privatinitiativen, Vereinen und der Kirche in Kontakt steht, ist zu erwarten, dass der Lotsenpunkt schnell im Quartier bekannt wird und von den dort lebenden Senioren genutzt wird.

 

Zur Einrichtung des zweiten Lotsenpunktes in Büderich wurde erneut Kontakt mit der Evangelischen Kirche aufgenommen. Der Träger betonte weiterhin sein Interesse, den Lotsenpunkt im Café „Leib und Seele“ umsetzen zu wollen. Allerdings habe er aktuell durch die Bildung eines Verbandes und die damit verbundenen Arbeitsbelastungen noch zu wenig zeitliche Ressourcen, um die Errichtung eines Lotsenpunktes zu planen.

 


In Vertretung

 

gez.

 

Frank Maatz

Erster Beigeordneter