Betreff
Wahl der stellvertretenden Schiedsperson für den Bezirk 1
Vorlage
FB1/1429/2021
Aktenzeichen
01.33.83
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss empfiehlt dem Rat, Herrn Andreas Kijak, Unter der Mühle 13, 40667 Meerbusch, als stellvertretende Schiedsperson für den Bezirk 1 (Büderich), für die Dauer von 5 Jahren, zu wählen.

 

 


Sachverhalt:

 

Nach Ankündigung des Ausscheidens von Frau Wienands als hauptamtliche Schiedsperson im Bezirk 1 (Büderich) äußerte Herr Axel Satzig sein Rücktrittsvorhaben als stellvertretende Schiedsperson für den Bezirk 1, welches er noch gegenüber dem Amtsgericht Neuss erklären muss. Infolgedessen wurde gleichzeitig mit der hauptamtlichen Schiedsperson ein Nachfolger für die stellvertretende Schiedsperson gesucht. Mit öffentlicher Bekanntmachung im Amtsblatt vom 20.09.2021 wurde das Amt der Schiedsperson und der stellvertretenden Schiedsperson neu ausgeschrieben. Neben der öffentlichen Bekanntmachung fand eine entsprechende Berichterstattung in der örtlichen Presse statt. Bereits im Vorfeld fand eine Informationsveranstaltung der Schiedspersonen und der Verwaltung für die interessierten Bürgerinnen und Bürger statt. Diese breit gestreute Information hat dazu geführt, dass sich insgesamt 7 Personen für das Ehrenamt beworben haben. Alle Bewerberinnen und Bewerber erfüllten die gesetzlichen Anforderungen (persönliche Eignung, Lebensalter und Wohnsitz) und wurden zu einem Vorstellungsgespräch am 11.11.2021 bzw. 12.11.2021 eingeladen. Aus Sicht der Auswahlkommission, bestehend aus:

 

Bettina Scholten (Bereichsleiterin Fachbereich 1),

                Holger Reith (Abteilungsleiter Bürgerbüro und Wahlen),

Andrea Sarabi (Sachbearbeiterin Bürgerbüro und Wahlen) und

Birte Wienands (amtierende hauptamtliche Schiedsperson im Bereich 1),

 

hat sich Herr Andreas Kijak am 11.11.2021 als besonders geeignet für das Amt der stellvertretenden Schiedsperson empfohlen. Er studierte an der Fachhochschule Bochum Betriebswirtschaftslehre, arbeitet für verschiedene Unternehmen in der Unternehmungsberatung bis er sich in dem Bereich 2008 selbständig machte. Herr Andreas Kijak ist verheiratet, hat 4 teilweise erwachsene Kinder und wohnt seit Ende 2016 „Unter der Mühle 13, 40667 Meerbusch“.

 

Die Wahl der stellvertretenden Schiedsperson ist von dem Leiter des Amtsgerichtes Neuss zu bestätigen. Erst ab diesen Zeitpunkt kann sich Herr Kijak in das Ehrenamt – begleitet durch die derzeitige hauptamtliche Schiedsperson – einarbeiten.

 

 


Finanzielle Auswirkung:

 

Durch die Ausführung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen folgende Auswirkungen auf den Haushalt:

 

Mittel für die Aus- und Weiterbildung und der Sachausstattung für die neue stellvertretende Schiedsperson wurden in den Haushalt 2022 eingestellt und stehen bereit.

 

 


Alternativen:

 

Keine.