Betreff
Sachstand der Schulentwicklungsplanung
Vorlage
FB3/0348/2019
Art
Informationsvorlage

In der Vorlage mit der prognostizierten Stadt- und Bevölkerungsentwicklung Meerbusch (BM/0334/2019) wurde in dem Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss dargestellt, dass mit dem zu erwartenden Bevölkerungswachstum auch der Schulraum insbesondere an den Grundschulen in Meerbusch weiter entwickelt werden muss. Insbesondere im Stadtteil Büderich erfordert die Stadtentwicklung eine Erweiterung der Beschulungsmöglichkeit. In der genannten Vorlage sind bereits Lösungen diesbezüglich vorgestellt worden, so könne mit dem Auszug des Stadtarchivs aus dem Gebäude der Städt. Adam-Riese-Schule nach den derzeitigen Erkenntnissen ausreichender Schulraum hergestellt werden, der nach entsprechender Qualifizierung zum Schuljahr 2021/22 zur Verfügung stehen würde.

 

Sofern im nächst folgenden Anmeldeverfahren im November 2019, entgegen der Prognosen, weitere Bedarfe als derzeit erkennbar notwendig für die Grundschulen würden, wird die Schulverwaltung zeitnah informieren.

 

Mit Datum vom 17.09.2019 tritt erstmals der Arbeitskreis Schulentwicklung zusammen, welcher durch den Ausschuss in der Sitzung am 26.06.2019 beschlossen worden ist.

 

Teilnehmer des Arbeitskreises sind:

-      Ratsfrau Kox als Vorsitzende des Ausschusses für Schule und Sport

-      Ratsfrau Schoppe und Ratsherr Damblon von der CDU-Fraktion

-      Ratsfrau Niederdellmann-Siemes und Ratsherr Billen von der SPD-Fraktion

-      Ratsherr Bertholdt von der FDP-Fraktion

-      Ratsherr Peters von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

-      Ratsfrau Glasmacher von der UWG-Fraktion

-      Ratsherr Becker von der Fraktion Die Linke und Piratenpartei

-      Frau Weddeling-Wolff und Herr Heesen als Sprecher der Meerbuscher Schulen

-      Frau Schwarzburger als Vertreterin der Stadtschulpflegschaften

-      Erster Beigeordneter Maatz, StVD’in Piegeler und StVR Wegmann von der Verwaltung

 


In Vertretung

gez.

Frank Maatz

Erster Beigeordneter