Betreff
Sachstand Ehrenamt-Forum
Vorlage
FB2/0295/2019
Art
Informationsvorlage

Die Arbeit des Ehrenamt-Forums wird zurzeit mit acht Stunden wöchentlich unterhalten und wird ohne eine konzeptionelle Neugestaltung und eine weitere finanzielle Förderung der Stadt voraussichtlich zum August 2019 von der Diakonie eingestellt werden. Die Diakonie wendet aktuell für acht Stunden Personalkosten sowie Miete einen Betrag in Höhe von rund 15.000,- € im Jahr auf, zuzüglich 3.000,- € Sachkostenzuschuss seitens der Stadt Meerbusch.

 

Die Diakonie befindet sich aktuell in der Umgestaltung ihrer Rechtsform in eine gGmbH, welche noch voraussichtlich bis Sommer 2019 andauern wird. Die Arbeit des Ehrenamt-Forums ist unter den gegebenen Voraussetzungen nicht mehr umsetzbar. Es soll daher eine Neuausrichtung des Konzeptes erfolgen.

 

Wie in der Sozialausschusssitzung vom 29.11.2019 beschlossen, sollte hierzu der Beirat des Ehrenamt-Forums im Januar 2019 tagen. Dieser Termin fand am 30.01.2019 statt. Dort wurde mehrheitlich die Einigung darüber bekundet, dass eine Weiterführung unter konzeptioneller Neuausrichtung wünschenswert sei. Zur Erarbeitung des neuen Konzeptes wurde ein Arbeitskreis gebildet, der sich aus jeweils einem Mitglied der Fraktionen, einem Mitglied der Diakonie und einem Vertreter der Verwaltung zusammensetzt. Es wird davon ausgegangen, dass das neu zu erarbeitende Konzept bis zur 2. Jahreshälfte 2019 fertiggestellt sein wird. Nach der Vorstellung des Konzeptes im Beirat erfolgt dann die Vorstellung im Sozialausschuss.

 

 


In Vertretung

 

gez.

 

Frank Maatz

Erster Beigeordneter