Betreff
Verbesserung der Betriebs- und Bedienqualität auf der Buslinie 071 Haus Meer - Viersen
Vorlage
FB5/0671/2017
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Planung und Liegenschaften beschließt, den vom Betreiber (Busverkehr Rheinland) vorgeschlagenen Maßnahmen zur Verbesserung der Betriebs und Bedienungsqualität der Buslinie 071 von Meerbusch Haus Meer nach Viersen zuzustimmen.

 


Sachverhalt:

 

Zur Verbesserung der Betriebs und Bedienungsqualität der Buslinie 071 von Meerbusch Haus Meer nach Viersen (Linienlänge 29 km) wurden im Jahr 2016 umfangreiche Quell-Ziel-Befragungen sowie eine Fahrgasterhebung (Ein- und Aussteigerzählung) durch den Betreiber durchgeführt. Es wurden insgesamt 975 Fahrgäste befragt. Von Montag bis Freitag wurden im Schnitt 23 Fahrgäste je Fahrt gezählt.

Bei den Befragungen kam u.a. heraus, dass die frequentierteste Haltestelle Osterath Bahnhof ist und dass 25-30% der Fahrgäste Umsteiger sind. Die Taktverdichtung über den gesamten Tag war der häufigste Wunsch der befragten Fahrgäste.

 

Daraufhin wurden mehrere Varianten zur Verbesserung untersucht und als Ergebnis schlagen die Betreiber in Abstimmung mit den Kommunen folgendes vor:

  • Umwandlung von Linie 071 in eine Schnellbuslinie SB 82 mit deutlich weniger Haltestellen
  • Taktverdichtung auf 60 Minuten zwischen 6:00 und 20:00 Uhr
  • Bessere Berücksichtigung der Zuganschlüsse in Osterath

 

Die positiven Ergebnisse aus Meerbuscher Sicht sind:

  • 40 % der in Haus Meer umsteigenden Fahrgäste fahren mit den Linien 829, 831, 830 und 832 weiter.
  • Von diesen 40% kommen nahezu 2/3 aus Büderich bzw. Lank, die von und nach den Linien 829 und 830 umsteigen
  • Von diesen Umsteigern bleiben fast die Hälfte aller Fahrgäste tatsächlich auf Meerbuscher Stadtgebiet. In der Regel die Fahrbeziehung Lank – Osterath oder Büderich – Osterath. Die übrigen Umsteiger aus Meerbusch fahren meist bis Willich und ein kleiner Anteil nach Viersen.
  • Weiterhin nutzen ca. 120 Schüler die Linie 071 zwischen Willich und Osterath, um dort die Realschule zu besuchen. In Gegenrichtung fahren ca. 50 Schüler von Meerbusch nach Willich zur Gesamtschule. Diese ca. 170 Schüler nutzen z.T. auch die Freizeitverkehre.
  • Aus der Ein- und Aussteigererhebung bzw. Quell- Zielbefragung wurde analysiert, dass auf der Linie 071 auf Meerbuscher Stadtgebiet, also alle Haltestellen zwischen Haus Meer und Osterath/Krähenacker, ca. 45% der gesamten Ein- und Aussteigevorgänge stattfinden.

 

Fazit: Insgesamt hat die Linie 071 eine überdurchschnittlich gute Fahrgastnachfrage. Mit der Neukonzeption wurde das Fahrtenangebot behutsam erhöht. Für Meerbuscher Fahrgäste, immerhin wie analysiert ca. 40%, somit auch ein Mehrwert eines verbesserten Angebotes.

 


Finanzielle Auswirkung:

 

Durch die Ausführung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen folgende Auswirkungen auf den Haushalt:

 

Zur Verbesserung der Betriebs und Bedienungsqualität der Buslinie 071 entstehen jährliche Kosten in Höhe von 6.138,72 €.

 


Alternativen:

 

Beibehaltung des heutigen Zustandes.