Betreff
Neuer Regionalplan
Stadt Meerbusch, lfd. Nr. D
Windkraftkonzentrationsflächen
Vorlage
FB4/0131/2014
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Planung und Liegenschaften empfiehlt dem Rat der Stadt folgendes zu beschließen:

 

a) Die Windkraftkonzentrationsfläche im Westen Osteraths wird bestätigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

b) Der Windkraftoptionsfläche im Westen von Büderich und der zukünftigen gutachterlichen Nachuntersuchung, ob die Fläche aus naturschutzrechtlichen und städtebaulichen Gründen geeignet sein könnte, wird zugestimmt.

 

 


Sachverhalt:

 

a)  Die Darstellung der städtischen Konzentrationsflächen im Westen Osteraths wurde entsprechend des Beschlusses vom 5. Juli 2012 in den Regionalplan übernommen.

 

b) Im Westen von Büderich wird eine weitere Windkraftoptionsfläche dargestellt. Die Prüfung im Umweltbericht zum Regionalplan kommt dabei zu einer positiven Bewertung. Ob hier auf Meerbuscher Stadtgebiet ein weiterer Windkraftanlagenstandort geeignet ist, muss durch eine gutachterliche Nachuntersuchung abgeprüft werden. Dabei ist zu beachten, dass eine dort aufgestellt Anlage in der Einflugschneise des Düsseldorfer Flughafens stände. Die Stellungnahme des Flughafens Düsseldorf zum Regionalplanentwurf ist hierzu abzuwarten.

 


Finanzielle Auswirkung:

 

Durch die Ausführung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen keine Auswirkungen auf den Haushalt.

 


Alternativen:

 

keine