Betreff
1. Bericht zur Finanzsituation 2014 zum 30.04.2014
Vorlage
SFI/256/2014
Aktenzeichen
08.20.45
Art
Informationsvorlage

Entsprechend des Beschlusses des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses vom 15.03.2012 wird hiermit der 1. Bericht der Verwaltung zur Finanzsituation 2014 vorgelegt.

 

Grundlagen sind die Daten der Haushaltsausführung 2014 mit Stand 30.04.2014. Darüber hinaus enthält der Bericht eine Übersicht über den Stand der Baumaßnahmen zum 30.04.2014.

 

 

2014

veranschlagt

Stand

30.04.2014

Prognose

31.12.2014

1.     Kreisumlage

24.344.000 €

11.686.314 €

24.344.000 €

2.     Gewerbesteuer

29.050.000 €

24.647.149 €

29.050.000 €

3.     Gemeindeanteil an der Einkommensteuer

34.240.700 €

8.660.611 €

34.240.700 €

4.     Personalkosten

33.620.000 €

9.722.836 €

33.620.000 €

5.     Pensionszahlungen an Versorgungskasse

2.163.000 €

1.988.368 €

2.163.000 €

6.     Grundstücksverkaufserlöse

3.378.500 €

2.240.733 €

3.378.500 €

7.     Baumaßnahmen

10.089.177 €

1.552.034 €

10.089.177 €

8.     Kreditaufnahme

·       Neuaufnahme

·       Umschuldungen

 

4.243.250 €

1.275.000 €

 

0 €

0 €

 

4.243.250 €

1.275.000 €

9.     Tilgung

·       Kreditmarkt

·       Umschuldungen

 

4.391.400 €

1.275.000 €

 

4.061.780 €

0 €

 

4.391.400 €

1.275.000 €

10.   Kredite zur Liquiditätssicherung

 

21.990.403 €

 

11.   Sach- und Dienstleistungen

27.065.230 €

7.103.885 €

27.065.230 €

12.   Gesamtvollstreckungsvolumen

 

4,62 Mio. €

 

13.   Summe Aussetzung der Vollziehung (Gewerbesteuer)

 

2,14 Mio. €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


zu Nr. 8 und 10:

In 2013 standen aus Investitionskrediten 12,6 Mio. € zur Umfinanzierung an. Die fälligen Kreditbeträge wurden an die Gläubiger zurücküberwiesen. Aufgenommen wurden jedoch nur 6,0 Mio. € zu einem Zinssatz von 2,33 % p.a. Das Darlehen wird bei nicht veränderbarem Zinssatz bis 30.03.2033 getilgt werden. Die noch verbleibende Ermächtigung in Höhe von 6,6 Mio. € wurde nach 2014 übertragen und wird z. Zt. mit Liquiditätskrediten zwischenfinanziert, wobei der Zinssatz auf dem Geldmarkt aktuell bei knapp 0,3 % liegt.

 

Die Kreditermächtigung des Jahres 2013 i.H.v. 4,3 Mio. € wurde ebenfalls in voller Höhe in das Jahr 2014 vorgetragen, aber noch nicht in Anspruch genommen. Aktuell finanzieren die Liquiditätskredite Investitionskredite in Höhe von 10,9 Mio. € zwischen.

 

Der sich aus der Differenz

                                                            21,990 Mio. € Liquiditätskredite per 30.04.2014

                                                            10,900 Mio. € zwischenfinanzierter Investitionskredit

 

ergebende Betrag von

                                                            11,090 Mio. €

 

ist das Volumen an Liquiditätskrediten, welches tatsächlich zur Finanzierung der Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit benötigt wird.

 

zu Nr.12:

Am 30.04.2014 lag das Volumen bei 4.620 T€. Übernommen wurden aus 2013 insgesamt 4.500 T€ vollstreckbare Forderungen; Neuzugänge wurden wegen der SAP-Umstellung und der damit verbundenen verzögerten Anbindung des Vollstreckungsverfahrens an dieses Buchungssystem mit 120 T€ übernommen, sodass das Gesamtvolumen z.Zt. 4.620 T€ beträgt. Das aktuelle Volumen liegt damit im Rahmen der üblichen Schwankungsbreite zwischen 4 und 5 Mio. €.

 

zu Nr.13:

Bei den betroffenen Geschäftsvorfällen liegt entweder eine Aussetzungsverfügung des Finanzamtes oder des Finanzgerichts vor. An diese Verfügungen ist die Stadt Meerbusch gebunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


gez.

 

Dieter Spindler

Bürgermeister