Herr Betsch führt in die Thematik ein. Der Fähranleger Langst-Kierst sei ein im Freiflächenentwicklungskonzept definierter Lupenraum, der näher zu betrachten sei. Er umreißt die in der Informationsvorlage SB11/0532/2022 genannten Probleme und übergibt das Wort an Herrn Funk vom Planungsbüro „scape- Landschaftsarchitekten“, der die Konzeptstudie vorstellt.

 

Anmerkung der Schriftführerin: Die Präsentation ist Anlage zum Protokoll.

 

Anschließend beantwortet Herr Funk Fragen der Ausschussmitglieder. In den Statements der Ausschussmitglieder werden verschiedene Aspekte wie z.B. Ökologie, Machbarkeit wegen Überflutungsgefahr, Gestaltung und Anzahl der Parkplätze angesprochen.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher erklärt, dass das Bürgerbeteiligungsverfahren bereits vor den Sommerferien beginnen könne. In den Haushalt 2023 werden allerdings noch keine Mittel zur Umsetzung eingestellt, da die Entwicklung abzuwarten sei. Dieses nimmt der Ausschuss einvernehmlich zur Kenntnis.