Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17

Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Caritas Krefeld und der Diakonie Meerbusch konkrete Gespräche zur Errichtung zweier Lotsenpunkte zu treffen. Die Träger würden jährlich einen Sachkostenzuschuss für quartiersfördernde Aktivitäten von max. 2.000 € und einen pauschalierten Personalkostenzuschuss in Höhe von 13.000 € für eine sozialpädagogische Fachkraft erhalten.

 


Der Erste Beigeordnete Herr Maatz stellt die Vorlage vor.

Ergänzend führt der Fachbereichsleiter Herr Annacker aus, dass Caritas und Diakonie als Träger ausgesucht wurden, da diese über bereits bestehende Standorte für die Lotsenpunkte verfügten. Gleichzeitig seien sie im gesamten Stadtgebiet tätig und erreichten viele Menschen. Dadurch bestehe ein immenses Maß an bereits vorhandenen Informationen und Kontakten. Sie verfügten über die nötigen Ressourcen und die erforderlichen sozialen Kompetenzen.

 

Alle Fraktionen bekunden ihre grundsätzliche Zustimmung zum Beschlussvorschlag der Verwaltung.

 

Die Ratsherren Bertholdt, Mocka und Kräling wünschten eine Evaluation nach einem Jahr Laufzeit des Projektes, um dann noch einmal genauer die Bedarfe und den Leistungsumfang auszuloten und ggf. nachzusteuern.

 

Die sachkundige Bürgerin Frau Pricken, Ratsfrau Niegeloh und Ratsherr Mocka fänden die Wahl der Standorte unglücklich und bitten um Prüfung – ggf. auch im Rahmen der Evaluation nach einem Jahr – anderer Standorte für die Lotsenpunkte.

 

Im Anschluss erfolgt die Abstimmung, die einstimmig für den Verwaltungsvorschlag ausfällt. 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig