Beschluss: zur Kenntnis genommen

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage trägt zusammenfassend vor, dass sich der neue Eigentümer der ehemaligen „Böhler-Siedlung“ – die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft mbH Hessen – in Verhandlungen bereit erklärt habe, das derzeitige Familienzentrum „Am Sonnengarten“ durch Neubau einer 5-gruppigen Kindertageseinrichtung mit Familienzentrum zu ersetzen. Das Gebäude solle langfristig auf Basis einer noch nicht abschließend berechneten Kostenmiete an die Stadt Meerbusch, die weiterhin Träger der Einrichtung bleibe, vermietet werden.

Die GWH beabsichtige, mit dem Neubau einer Tagesstätte ein attraktives Entree für die Siedlung zu schaffen; deshalb sei der im Plan verzeichnete Standort am Laacher Weg vorgeschlagen worden. Ziel der Wohnungsbaugenossenschaft sei es zudem, durch ein gezieltes Wohnungsmanagement die soziale Durchmischung in der Siedlung zu gewährleisten. In der gemeinsamen Sitzung von Planungs- und Sozialausschuss am 06.03.2012 sei aus dem Ausschuss die enge Nachbarschaft zur umliegenden Wohnbebauung, die Verschattung des Außengeländes sowie das Verkehrsaufkommen angesprochen worden. Vor diesem Hintergrund solle im weiteren Verfahren alternativ auch die Möglichkeit der Errichtung einer Kindertagesstätte auf dem hinter der Begegnungsstätte liegenden Grundstück geprüft werden.

 

Es folgt eine intensive Diskussion zur Standortwahl. Von einigen Mitgliedern wurde der bisherige Standort „Am Sonnengarten“ präferiert, die mit einer provisorischen Auslagerung für die Bauzeit von 1 bis 1,5 Jahren verbunden Kosten sowie der logistische Aufwand jedoch mehrheitlich als nicht tragbar bewertet.

 

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage ergänzt, dass künftig Mietkosten von ca. 100.000 € aufzubringen seien; bislang habe die Stadt das Gebäude mietfrei bei Übernahme der Instandhaltungskosten nutzen können.