In der Sitzung des Bau-
und Umweltausschusses vom 08.05.2013 ist die Verwaltung aufgefordert worden,
einen Erfahrungsbericht über das Konzept zu den „Optimierungspotenzialen
dienstlich genutzter Kraftfahrzeuge in der Stadtverwaltung Meerbusch“ vom
Februar 2008 zu erstellen. Ziele dieser neuen Konzeption war die Steigerung der
Wirtschaftlichkeit des städt. Fuhrparks sowie die Erhöhung der erforderlichen
Mobilität städt. Bediensteter zur ordnungsgemäßen Erfüllung der
Dienstgeschäfte unter Beachtung
ökologischer Ziele und Nutzung von Einsparungsmöglichkeiten.
Inhalt
1. Wirtschaftlicher Erfolg des
Kraftfahrzeug-Konzeptes
1.1 Kostenentwicklung je Kilometer
1.2 Entwicklung der Wegstreckenentschädigung
1.3 Erzielte Erlöse
2. Ausgangssituation und Bestandsdaten
3. Altersstruktur
4. Fazit
1. Wirtschaftlicher Erfolg des
Kraftfahrzeug-Konzeptes
1.1
Kostenentwicklung je Kilometer
Durch die Einführung
der zentralisierten Fahrzeughaltung am 01.01.2009 beim Servicebereich 11 konnte
erstmalig für das Wirtschaftjahr 2009 ein Überblick über alle
Bewirtschaftstungskosten der Fahrzeughaltung der Orangen und Silbernen
Fahrzeugflotte erreicht werden. In den vorangegangenen Jahren ist die
Bewirtschaftung der Fahrzeuge über die einzelnen Fachbereiche abgewickelt
worden. Eine bereichsübergreifende Transparenz war nicht gegeben.
Zur Betrachtung des wirtschaftlichen Erfolges des Konzeptes bei der
Silbernen und der Orangen Flotte wird die Kostenentwicklung auf Grundlage eines
Wirtschaftlichkeitsvergleiches pro gefahrenem Kilometer ermittelt.
In dem Wirtschaftslichkeitsvergleich werden die Kostengruppen
„Abschreibung“, „Verzinsung“, „Steuer/Versicherung“, „Treibstoff“ und
„Inspektionen/Ölwechsel/Wartung/Reparaturen,Reifen“ berücksichtigt.
Ein entsprechender Wirtschaftslichkeitsvergleich bei der Roten Flotte
(Feuerwehr) ist nicht aussagekräftig. Die Kosten dieser Flotte sind abhängig
von der Anzahl der Einsätze im Jahr und somit verwaltungsseitig nicht
beeinflussbar. Die Rote Flotte wird deshalb aus der Vergleichsbetrachtung
herausgenommen.
Bei der Orangen Flotte
werden die Kraftfahrzeuge mit und ohne Kilometerzähler in zwei Gruppen
eingeteilt. Bei den Fahrzeugen die nur über einen Betriebsstundenzähler
verfügen (2009 23 Stück, 2012 22 Stück), handelt es sich um Traktoren,
Friedhofsbagger und selbstfahrende Arbeitsmaschinen. Die vorhandene Datenlage
für diese Fahrzeuggruppe ist für das Jahr 2009 nicht vollständig. Die
eingesetzten Traktoren waren zum Teil aus den 80er bzw. frühen 90er Jahren des
vorigen Jahrhunderts ( 8 Stück von 23 Stück). Eine genaue Ermittlung der
jährlichen Betriebsstundenleistung war nicht mehr möglich. Dadurch bedingt
kommt es bei dieser Fahrzeuggruppe zu starken Verzerrungen im Vergleich
zwischen 2009 und 2012. Diese Fahrzeuggruppe wird deshalb nicht weiter
betrachtet. Eine Vergleichsbetrachtung zwischen 2009 und 2012 erfolgt aus
diesem Grund bei der Orangen Flotte nur bei den Fahrzeugen, die mit einem
Kilometerzähler ausgerüstet sind.
Die nachfolgenden Tabellen zeigen die Gesamtkosten je Kostengruppe für
die Jahre 2009 und 2012 auf. Daran anschließend wird diese
Entwicklung mit den vom Statistischen Bundesamt herausgegebenen
Verbraucherpreisindizes verglichen. Aus Gründen der vereinfachten Darstellung
werden die separaten Preisindizes für „Versicherung und Steuer“
zusammengefasst, der Preisindex für „Treibstoffe“ wird separat betrachtet. Für
die restlichen Kosten wie Ersatzteile, Zubehör, Reparatur, Inspektion u.ä. wird
ein Mischsatz aus den Indizes der Kostengruppen „Waren und Dienstleistungen“
sowie „Ersatzteile und Zubehör für Fahrzeuge“ ermittelt. Als Quelle hierfür
dient die Fachserie 17 Reihe 7, Verbraucherpreisindizes für Deutschland,
Ausgabe Juni 2013 des Statistischen Bundesamtes.
Die Tabellen zeigen,
dass für die Orange Flotte im Jahr 2009 Kosten in Höhe von 1,31 € je gefahrenem
Kilometer angefallen sind. Im Jahr 2012 belaufen sich die Kosten je Kilometer
auf 1,35 €. Die Kosten bei der Silbernenen Flotte belaufen sich im Jahr 2009
auf 0,56 € / km und im Jahr 2012 auf 0,60 € je / km.
Die Vergleichstabelle
zeigt auf, dass der Bereich der „Steuer und Versicherungskosten“ in Deutschland
im Zeitraum von 2009 bis 2012 eine Kostensenkung von 0,752 % aufweist. Im
gleichen Zeitraum sind im Bereich der Treibstoffe die Verbraucherpreise um
32,35 % gestiegen. Die Kostengruppe der Waren, Dienstleistungen, Ersatzteile
und Zubehör ist in diesem Zeitraum um 12,47 % gestiegen.
Die tatsächliche
Aufwandsteigerung zum Jahr 2012 auf 1,35 € / km beträgt jedoch nur ca. 3,05 %.
Dies bedeutet, dass durch die Einführung und teilweise Umsetzung des neuen
Kraftfahrzeugkonzeptes im Jahr 2009 bei der Orange Flotte eine zusätzliche
Kostensteigerung von ca. 6,11 % (0,08 € / km) abgefangen werden konnte.
Im gleichen
Beobachtungszeitraum sind die tatsächlichen Kosten bei der Silbernen Flotte von
0,56 € / km auf 0,60 € / km (d.h. ca. 7,14 %) gestiegen. Lt. der
Preisveränderung des Statistischen Bundesamtes hätten die Kosten um ca. 8,92 %
auf 0,61 € / km steigen müssen.
Aufgrund des unterschiedlichen Alters der Fahrzeuge in den beiden
Betrachtungsjahren kann es bei den Kapitalkosten zu Verzerrungen kommen, da bei
der Berechnung der kalkulatorischen Kosten. nicht durchgängig die gleichen
Fahrzeuge Berücksichtigung finden. So sind im Jahr 2012 einige Fahrzeuge
bereits abgeschrieben, für die 2009 noch kalkulatorische Kosten anfielen.
Umgekehrt sind Fahrzeuge, für die im Jahr 2012 kalkulatorische Kosten anfallen,
im Jahr 2009 noch gar nicht vorhanden. Aus diesem Grund zeigt die anschließende
Tabelle die Kostenstruktur für die Jahre 2009 und 2012 ohne die
kalkulatorischen Kapitalkosten auf, um einen Vergleich der Betriebskosten
darzustellen.
Auf Grund dieser
Vergleichstabellen ist zu ersehen, dass für die Orange Flotte im Jahr 2009
Kosten von 0,75 € / km und bei der Silberne Flotte von 0,35 € / km angefallen
sind. Die Kosten für das Jahr 2012 hätten gemäß dem Verbraucherpreisindex bei
der Orangen Flotte bei 0,87 € / km (+15,99 %) und bei der Silbernen Flotte bei
0,40 € / km (+14,29 %) liegen müssen. Der tatsächlich geleistete Aufwand bei
der Orangen Flotte beträgt 0,85 € / km (+13,33 %) und bei der Silbernen Flotte
nur 0,36 € / km (+ 2,85 %). Dies
bedeutet, dass bei der Silbernen Flotte durch die Einführung des Konzeptes eine
zusätzliche Kostensteigerung von 11,44 % und bei der Orangen Flotte von 2,66 %
abgefangen wurde.
1.2 Entwicklung der Wegstreckenentschädigung
Mit dem Beschluss des
Haupt- und Finanzausschusses vom 21.02.2008 wurde die Verwaltung beauftragt,
nach Realisierung der geplanten Umzüge (Zentraler Baubetriebshof, FB 1 und
Bürgerbüro zur Wittenberger Straße etc.) zu untersuchen, ob durch Bildung von
PKW-Pools pro Stadtteil weitere Einsparpotentiale realisiert werden können.
Für den Verwaltungsstandort
Wittenberger Straße wurde zum 01.01.2009 ein Kfz-Pool mit 8 Fahrzeugen und für
den Standort Bommershöfer Weg zum 01.10.2010 ein Kfz-Pool mit 2 Fahrzeugen
eingerichtet.
Zum Zeitpunkt der
Aufstellung des Kraftfahrzeugkonzeptes wurde mit privaten Kfz für dienstliche
Zwecke eine Strecke von ca. 89.000 km pro Jahr für die beiden
Verwaltungsstandorte in Meerbusch-Lank (Wittenberger Straße und Gonellastraße)
zurückgelegt. Hierfür ist eine Wegstreckenentschädigung von ca. 26.700 €
angefallen. Seit der Einführung des Kfz-Pools hat sich die zurückgelegte
Wegstrecke mit privaten Fahrzeugen im Durchschnitt der Jahre 2009 bis 2012 auf
rd. 64.500 km pro Jahr reduziert. Die Wegstreckenentschädigung hierfür beläuft
sich auf ca. 19.350 € pro Jahr. Seit der Bildung des Kfz-Pools auf der
Wittenberger Straße hat sich die Wegestreckenentschädigung somit um 7.350 € pro
Jahr verringert.
Für die jetzt am
Verwaltungsstandort Bommershöfer Weg zusammengefassten Verwaltungseinheiten
Dez.II, FB 2 und FB 3 wurden vor Einführung des Kfz-Pools rd. 79.000 km pro
Jahr mit privaten Fahrzeugen zurückgelegt. Hierfür sind Kosten in Höhe von rd.
23.700 € angefallen. Seit der Bildung des Kfz-Pools am 01.10.2010 hat sich die
durchschnittliche Wegstrecke in den Jahren 2011 und 2012 auf ca. 62.500 km pro
Jahr reduziert. Damit haben sich die jährlichen Kosten für die
Wegstreckenentschädigung um rd. 4.950 € verringert.
Für die beiden
Kfz-Pools an der Wittenberger Straße und am Bommershöfer Weg ergibt sich für
den Zeitraum von 2009 - 2012 somit eine Kostenreduzierung um 39.300 € .
1.3 Erzielte Erlöse
Ein zentraler Punkt für die Beschaffungsmodalitäten nach dem
Kraftfahrzeugkonzept ist der wirtschaftliche Ersatzzeitpunkt von Fahrzeugen. Im
Konzept wurde festgelegt, dass die Fahrzeuge der Silbernen Flotte nach 5 Jahren
und die Fahrzeuge der Orangen Flotte nach den festgelegten Nutzungszeiträumen
(Abschreibungsdauer) ausgetauscht werden, da zu diesem Zeitpunkt noch eine
relativ hohe Restwertrentabilität vorhanden ist. Durch den jetzt früher
durchgeführten Fahrzeugverkauf konnte ein Wiederverkaufswert von Beginn des
Kraftfahrzeugkonzeptes bis zum 31.12.2012 von ca. 216.000 € erzielt werden.
Dies führt insgesamt zu einem erwirtschafteten Ertrag in Höhe von 170.147,72 €
2. Ausgangssituation und Bestandsdaten
Aufbauend
auf die Bestandsaufnahme der städtischen Kraftfahrzeuge wurden die Fahrzeuge
nach Typen und Nutzung analog dem Kraftfahrzeugkonzept von 2008 ausgewertet und
mit dem Stichtag 15.02.2013 gegenüber gestellt.
Orange
Flotte
Hier sind Fahrzeuge für die gewerblichen Aufgaben
zusammengefasst. Die Kfz dienen Personen- und/oder Materialtransporten.
Weiterhin gehören zur Orangen Flotte
selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Anhänger oder Nachläufer. Je nach Einsatzart handelt es sich um
Spezialfahrzeuge bzw. um Fahrzeuge mit spezieller Ausstattung.
Anzahl der Fahrzeuge 02.2008: 87 Stück; Anzahl der
Fahrzeuge 02.2013: 84 Stück
Rote
Flotte
Hierbei handelt es sich um 36 Fahrzeuge der
Feuerwehr. Die Kfz bestehen aus Sonder- und Einsatzfahrzeugen mit spezieller
Ausstattung.
Silberne Flotte
Die silberne Flotte besteht aus PKW inkl. Kombis,
die hauptsächlich im Verwaltungsbereich für Personentransporte eingesetzt
werden.
Anzahl der Fahrzeuge 02.2008: 22 Stück; Anzahl der
Fahrzeuge 02.2013: 23 Stück
Private
Flotte
Die private Flotte
beinhaltet die privaten Kfz der städtischen Bediensteten. Zum Zeitpunkt der
Aufstellung des Kraftfahrzeugkonzeptes 2008 wurden mehr als 200 private Kfz
genutzt. Ein Kernpunkt des Konzeptes von 2008 war die zentrale Nutzung von
Fahrzeugen der Silbernen Flotte mit einem einhergehenden Abbau der dienstlichen
Km der Privaten Flotte.
Veränderungen
in der Fuhrparkstruktur von 2008 bis 2013
Orange
Flotte:
Durch die Einrichtung des SB 11 und den Bau des zentralen Bauhofes an
der Berta-Benz-Straße haben sich zahlreiche Änderungen in der Struktur der
Orangen Flotte ergeben.
Stand Stand
2008 02.2013
PKW Orange Flotte 5 8
Kleintransporter /
Busse 12 9
LKW bis 3,5 to 13 13
LKW bis 7,5 to 2 2
LKW über 7,5 to 3 2
Sonderfahrzeuge 6 7
Kommunaltraktoren 10 13
selbstfahrende
Arbeitsmaschinen 10 8
Anhänger 23 19
Motorroller 3 3
Gesamt 87 84
Bei den
Hochbauhandwerkern und im Vermessungsbereich wurden die bis dato
eingesetzten Kleintransporter / Busse zum Teil durch kleinere Erdgas
angetriebene Hochdachpersonen-kraftwagen ersetzt.
In der Rubrik „LKW über 7,5 to.“ wurde ein 18
to. LKW abgeschafft. Als Ersatz wurde ein „Sonderfahrzeug“ Unimog beschafft,
der neben dem Einsatz als Winterdienstfahrzeug in den Sommermonaten als
Geräteträger in der Grünpflege eingesetzt wird.
Die zusätzlich angeschafften Komunaltraktoren
werden im Bereich des Winterdienstes auf der Sportanlage „Am Eisenbrand“ und
auf den Schulgrundstücken in Osterath und Büderich genutzt
Es wurden nicht mehr benötigte Anhänger sowie
jeweils eine Kehrmaschine und ein Großflächenmäher eingespart.
Seit 2009 wurden für die Orange Flotte 7
Erdgas angetriebene Pkw angeschafft, die in den Schadstoffklassen 4 bzw. 5
einzuordnen sind. Im selben Zeitraum wurden 15 Lkw > 3,5 to. beschafft.
Hierbei handelt es sind um Diesel angetrieben Fahrzeuge die in den
Schadstoffklassen 4 bzw. 5 einzuordnen sind. Zusätzlich wurden 12 Fahrzeuge aus
den Bereichen Ackerschlepper, selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Friedhofbagger
ausgetauscht. Die neu beschafften Fahrzeuge entsprechen der Richtlinie 97/68/EG
für mobile Arbeitsmaschinen Stufen IIIB.
Rote
Flotte
Die Anzahl der Fahrzeuge hat sich im
Beobachtungszeitraum nicht verändert.
Silberne Flotte:
Die Anzahl der Fahrzeuge in der silbernen Flotte, wurde um 1 Fahrzeug,
als Pool Fahrzeug für den Verwaltungsstandort Bommershöfer Weg von 22 auf 23
erhöht.
Im Betrachtungszeitraum von 2009 bis 2012 wurden 12 Erdgas angetriebene
Fahrzeuge die in den Schadstoffklassen 4 und 5 eingeordnet sind beschafft.
3. Altersstruktur
Silberne Flotte
Die
nachfolgende Tabelle zeigt alle Kfz für den normalen Dienstbetrieb der
Silbernen Flotte, die zum Stichtag 15.02.2013 älter als 5 Jahre sind.
Die anschließende
Grafik zeigt einen Vergleich der Altersstruktur aller Kfz der Silbernen Flotte.
Im Zeitraum von der Aufstellung des Kraftfahrzeugkonzeptes im Jahr 2008 bis zum
Stichtag 15.02.2013.
In den Jahren 2009 bis 2012 wurden 12 Fahrzeuge der Silbernen Flotte
entsprechend dem Kraftfahrzeug-Konzept ausgetauscht. Auf Grund der Haushaltslage
standen für die weiteren 7 Fahrzeuge, die älter als 5 Jahre sind, keine
Haushaltsmittel zur Verfügung.
Im November 2013 werden
drei weitere Fahrzeuge älter als 5 Jahre sein. Trotz der nur teilweisen
Umsetzung des Kraftfahrzeug-Konzeptes ist das Durchschnittsalter der Fahrzeuge
in der silbernen Flotte von 2009 bis 2012 von 7,4 auf 4,3 Jahre gesunken
Orange Flotte.
Die
nachfolgende Tabelle zeigt alle Kfz der Orangen Flotte, die zum Stichtag
15.02.2013 abgeschrieben sind.
Die anschließende
Grafik zeigt einen Vergleich der Altersstruktur aller Kfz der Orangen Flotte,
im Zeitraum von der Aufstellung des Kraftfahrzeugkonzeptes im Jahr 2008 bis zum
Stichtag 15.02.2013.
In den Jahren 2009
bis 2012 wurden 34 Fahrzeuge der Orangen Flotte entsprechend dem Kraftfahrzeug-Konzept
ausgetauscht. Von
den zur Zeit 16 abgeschriebenen Fahrzeugen wurden 6 Fahrzeuge für die
Beratungen zum Haushalt 2013 angemeldet. Haushaltsmittel für eine
Ersatz-beschaffung dieser Fahrzeuge standen nicht zur Verfügung.
Durch die
durchgeführten Ersatzbeschaffungen der Fahrzeuge in der Orangen Flotte ist das
Durchschnittalter aller KFZ der Flotte von 11,1 Jahre auf 7 Jahre im
Beobachtungszeitraum gesunken.
Kfz
der roten Flotte
Die
Tabelle zeigt alle Kfz der roten Flotte, deren Nutzungszeitraum zum 01.01.2013
abgelaufen ist:
Die anschließende
Grafik zeigt einen Vergleich der Altersstruktur aller Kfz der Roten Flotte,. im
Zeitraum von der Aufstellung des Kraftfahrzeugkonzeptes im Jahr 2008 bis zum
Stichtag 15.02.2013 an.
4. Fazit
Mit der Einführung des
Fahrzeugkonzeptes sollte eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit des Fuhrparks
sowie die Erhöhung der erforderlichen Mobilität städtischer Bediensteter zur
ordnungsgemäßen Erfüllung der Dienstgeschäfte unter Beachtung ökologischer
Ziele und Nutzung von Einsparpotentialen erreicht werden.
Die durchgeführten Ersatzbeschaffungen und die ab dem Jahr 2009 durch
den SB 11 zentralisierte Fahrzeughaltung haben zu tatsächlichen Kostensenkungen
bzw. Einsparungen im Vergleich zum Verbraucherpreisindex geführt.
In den Betrachtungen zu den Kostenvergleichstabellen ist ein Anstieg
der Kosten in dem Bereich Steuer/Versicherung auffällig. Hier werden in Kürze
Gespräche mit dem städtischen Versicherer geführt.
Durch die Einführung der Fahrzeugpools in den Stadtteilen Lank und
Osterath konnte die Auslastung der Silbernen Flotte und damit die erforderliche
Mobilität der Bediensteten gesteigert werden. Dies führte gleichzeitig zu einer
Verringerung der Ausgaben bei der Wegstreckenentschädigung für die Nutzung von
privaten Fahrzeugen.
Nach dem Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses am 21.02.2008
wurden sowohl bei der Silbernen als auch bei der Orangen Flotte nur Fahrzeuge
beschafft, die den jeweils umweltverträglichsten Schadstoffklassen entsprechen.
Damit konnte eine Reduzierung des Schadstoffausstoßes erzielt werden.
Abschließend kann festgestellt werden, dass mit der Einführung des Fahrzeugkonzeptes die Wirtschaftlichkeit der städtischen Fahrzeuge verbessert und der Schadsstoffausstoß reduziert werden konnte, auch wenn die Vorgaben auf Grund der fehlenden Haushaltsmittel nicht vollständig umgesetzt werden konnten.
In Vertretung
gez.
Dr. Just Gérard
Technischer Beigeordneter