Betreff
Bürgeranregung gem. § 24 GO NRW vom 8.April 2013 bez. einer Straßenbenennung in Meerbusch-Nierst
Vorlage
FB6/547/2013
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Haupt – und Finanzausschuss beschließt den bislang unbenannten Verbindungsweg zwischen Stratumer Straße neben Haus 29 und der Straße Am Oberen Feld ( s. Anlage 1 ) mit

 

Adolf - Rütten - Weg

 

zu benennen.

 


Sachverhalt:

 

Der Nierster Bürgerverein hat in seinem Schreiben vom 08.04.2013 ( s. Anlage 2 ) beantragt einen bislang  unbenannten Verbindungsweg ( Feldweg ohne Namen ) zwischen Stratumer Straße neben Haus 29  und der Straße Am Oberen Feld mit dem Namen

 

Adolf - Rütten - Weg

 

offiziell zu bezeichnen.

 

Adolf Rütten wurde am 28.11.1926 in Nierst geboren. Er setzte sich zeit seines Lebens für die Freie Herrlichkeit Nierst ein. Die Kirche, der Karneval und die Musik prägten sein Leben.

Dabei kamen ihm sein Humor, seine Gutherzigkeit und seine Liebe zu den Mitmenschen zugute. Er war 70 Jahre lang Mitglied der Karnevalsgesellschaft “ Kött on Kleen “.

40 Jahre davon war der gelernte Schlosser ihr Chef, 18 Jahre lang Ehrenvorsitzender. Viermal führte er die Narren als Karnevalsprinz an. In seiner Zeit als Vorsitzender förderte der ehemalige Kinderchorleiter auch den Kinderkarneval und baute ihn zu einem Höhepunkt der “ Nierster Feiertage “ aus.

Weiterhin verkörperte Rütten ehrenamtlich in Nierst jahrzehntelang den Nikolaus von Haus zu Haus sowie Sankt Martin hoch zu Ross.

2009 wurde Adolf Rütten für seine Verdienste mit der Jacobsleiter des Heimatkreises Lank geehrt.

Er starb am 14.12.2012 im Alter von 86 Jahren.

 


Finanzielle Auswirkung:

 

Durch die Ausführung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen folgende Auswirkungen auf den Haushalt:

 

keine

 


Alternativen:

 

keine