Betreff
2. Bericht zur Finanzsituation 2012
Vorlage
SFI/136/2012
Aktenzeichen
08.20.45
Art
Informationsvorlage

Entsprechend des Beschlusses des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses vom 15.03.2012 wird hiermit der 2. Bericht der Verwaltung zur Finanzsituation 2012 vorgelegt. Basis sind die Daten der Haushaltsausführung 2012 mit Stand 31.08.2012.

 

 

2012

veranschlagt

Stand

30.04.2012

Stand

31.08.2012

Prognose

31.12.2012

1. Kreisumlage

Gegenüber der Darstellung im 1. Bericht 2012 hat sich nichts geändert.

22.450.000 €

23.861.313 €

23.861.313 €

23.861.313 €

2. Gewerbesteuer

Gegenüber der Darstellung im 1. Bericht 2012 hat sich nichts geändert.

29.020.000 €

26.374.000 €

26.696.072 €

28.000.000 €

3. Gemeindeanteil an der Einkommensteuer

Gegenüber der Darstellung im 1. Bericht 2012 hat sich nichts geändert.  Die beiden ausstehenden Raten werden im Oktober und Dezember überwiesen.

28.950.000 €

7.931.165 €

15.704.109 €

30.217.000 €

4. Personalkosten

Gegenüber der Darstellung im 1. Bericht 2012 hat sich nichts geändert.

31.522.300 €

9.828.000 €

18.959.000 €

31.931.000 €

5. Pensionsrückstellungen

Die veranschlagte Zuführung in 2012 wird ausreichen. Die entsprechenden Kontierungen erfolgen dann, wenn die Berechnungen der Versorgungskasse vorliegen.

1.566.000 €

 

 

1.566.000 €

6. Grundstücksverkaufserlöse

Negativ schlägt zu Buche, dass der mit 1,2 Mio. € veranschlagte Verkauf des Grundstücks „Gonellastr.“ sich in dieser Größenordnung nicht wird realisieren lassen. Es ist zu erwarten, dass die geplanten Einzahlungen in diesem Bereich aufgrund außerplanmäßiger Verkäufe (Grundstück für die Kindertagesstätte „Am Flehkamp“) erreicht werden können.

4.471.000 €

1.050.107 €

1.861.094 €

2.618.000 €


 

 

2012

veranschlagt

Stand

30.04.2012

Stand

31.08.2012

Prognose

31.12.2012

7. Baumaßnahmen

Im Einzelnen s. Anlage 1 – Ausführung Baumaßnahmen

Sollte sich eine Entwicklung wie Ende des letzten Jahres wiederholen, kann mit einem Abfluss von weiteren 5,0 Mio. € gerechnet werden.

13.208.396 €

1.700.000 €

3.950.000€

 

8. Kreditaufnahme

Bis zum 30.04.2012 wurden keine neuen Investitionskredite aufgenommen.

Aus der verbliebenen Ermächtigung des Jahres 2011 wurden 2,0 Mio. € aufgenommen.

 

Die Haushaltssatzung 2012 sieht eine Kreditaufnahme i.H.v. 4,1 Mio. € vor.

Die Aufnahme weiterer Kredite ist abhängig von den zu leistenden investiven Auszahlungen und dem sich ergebenden Bedarf. 

 

 

 

7.290.000 €

 

 

4.100.000 €

 

 

 

 

0 €

 

 

0 €

 

 

 

2,0 Mio. €

 

 

0 €

 

9. Tilgung

4.326.000 €

1,2 Mio. €

2,95 Mio. €

4,3 Mio. €

10. Kredite zur Liquiditätssicherung

Die Kredite zur Liquiditätssicherung (Geldmarktmittel) sind z.Zt. deutlich günstiger als die langfristigen Investitionskredite. Deshalb werden z.Zt. auch Investitionsmaßnahmen mit Liquiditätskrediten zwischenfinanziert.

 

18 Mio. €

14,6 Mio. €

16,5 Mio. €

11. Sach- und Dienstleistungen

Die Aufwendungen entwickeln sich planmäßig. Gebunden durch Aufträge sind per 31.8. insgesamt 18,0 Mio. € Unter Berücksichtigung der tatsächlich verausgabten Mittel und der laufenden Aufträge kommt es zu der genannten Prognose.

25.682.900 €

7.216.324 €

14.798.634 €

25.600.000 €

 

 

Unter Berücksichtigung dieser Entwicklungen verläuft die Ausführung des Haushaltes 2012 momentan weiterhin planmäßig.

 

 

 


gez.

 

Dieter Spindler

Bürgermeister