Betreff
Leichtathletikanlage Bezirkssportanlage Krähenacker
Vorlage
FB3/0571/2022
Art
Informationsvorlage

Die Leichtathletikanlage wurde am 16.05.2022 für den Sportbetrieb frei gegeben.

 

Die Maßnahme musste in drei Losen ausgeschrieben werden. Die landschaftsgärtnerischen Arbeiten wurden von der Fa. Weindorf durchgeführt, ein renommiertes Unternehmen für den Bau von Sportplätzen, die Trainingsbeleuchtung von der Firma Hessling GmbH und die Arbeiten rund um den Kunststoffbelag von der Firma Poytan. Die Arbeiten konnten zwar bereits Anfang Juli 2021 begonnen werden, haben sich aber bis in den Herbst hingezogen und mussten dann einige Zeit ruhen, bis die Witterung das Aufbringen des Kunststoffbelags im April wieder zuließ.

 

Die Anlage besteht aus sechs Bahnen für 100 Meter- bzw. 110 Meter- und vier Bahnen für 400 Meter-Läufe. Ein besonderes Element sind in die Bahn eingelassene Sensoren, die mithilfe einer App eine digitale Zeitmessung ermöglichen. Zusätzlich gibt es Einrichtungen für Weit-, Drei-, und Hochsprung, Speerwurf sowie Kugelstoßen.

 

Geplant wurde die Anlage von der Stadt Meerbusch mit Beteiligung der Sportvereine OSV, OTV und dem Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V.. Sie ist für Sportvereine entwickelt worden aber auch für die freie Nutzung von vereinsungebundenen Sport gedacht. Die Beleuchtung lässt sich je nach Bedarf von den Nutzern per Tastendruck anschalten und geht nach einer bestimmten Zeit wieder schrittweise aus, so dass sie umweltschonend eingesetzt wird. Nach 22:00 Uhr wird die Anlage geschlossen.

 

Das Projekt hat insgesamt ca. 900.000,00 € gekostet. Die Mittel stammen zu 100 % aus dem Fördertopf des Landes NRW und des Bundes.

 

Die offizielle Einweihungsfeier wird am 13.06.2022 stattfinden.

 


In Vertretung

 

gez.

 

Michael Assenmacher

Technischer Beigeordneter