Betreff
Beschulung der ukrainischen Geflüchteten
Vorlage
FB3/0565/2022
Art
Informationsvorlage

Die Beschulung der ukrainischen Geflüchteten stellt den Schulträger und die Meerbuscher Schulen vor immer größere Aufgaben. Trotz der bereits bekannten, knappen Ressourcen wird versucht, die Schüler*innen aus der Ukraine grundsätzlich wohnortnah zu beschulen.

 

Leider ist dies nicht immer möglich, sodass hier ein Schülerspezialverkehr (meist mit Taxen) eingerichtet wurde. Gemeinsam mit der Schulaufsicht und dem Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Kreises Neuss erfolgt eine möglichst gleichmäßige Verteilung auf die Meerbuscher Schulen im Rahmen derer Kapazitäten. Hierzu wurde eine wöchentliche Videokonferenz auf Kreisebene eingerichtet.

 

 

Schule

 

Anzahl Schüler*nnen aus der Ukraine

 

geplante Aufnahme Schuljahr 2022/23

weitere

Schüler*innen im Seiteneinstieg

St.-Mauritius

0

 

 

Brüder-Grimm

3

 

 

Adam-Riese

4

2

 

Martinus

8

 

 

Eichendorff

3

 

 

Nikolaus

21

1

 

Theodor-Fliedner

15

2

 

Pastor-Jacobs

1

 

 

Realschule

11

10

25

Meerbusch-Gymnasium

9

 

13

Mataré-Gymnasium

24

 

 

Maria-Montessori-Gesamtschule

10

5

 

Summe (Stand 18.05.22)

109

20

38

 

Im Rahmen der Medienkonzeption „1 zu 1 – Ausstattung“ werden alle ukrainischen Schüler*innen ebenfalls mit einem iPad ausgestattet. Dieses dient nicht nur der Unterrichtsgestaltung, sondern insbesondere auch zum Erlernen der deutschen Sprache. Die Schüler*innen nutzen Übersetzer-Apps, hiermit gelingt immer häufiger eine halbwegs vernünftige Kommunikation.

 

Durch den Schulträger wurden zusätzlich Lehr- und Lernmaterialien in Höhe von ca. 4.400 € beschafft, die dem DaZ-Bereich (Deutsch als Zweitsprache) zuzuordnen sind.

 


In Vertretung

 

gez.

 

Frank Maatz

Erster Beigeordneter