Betreff
Aktueller Sachstand Lotsenpunkte
Vorlage
FB2/0549/2022
Aktenzeichen
FB 2 / 6
Art
Informationsvorlage

Der ursprünglich für die Durchführung eines Lotsenpunktes in Strümp vorgesehene Träger, der Caritasverband Krefeld/ Meerbusch, hat in einem Anfang April stattgefundenen Gespräch seine Zusage zur Realisierung eines Lotsenpunktes zurückgenommen.

 

Zur Begründung wurde angegeben, dass man im Zuge eines Kontaktes zur evangelischen Kirchengemeinde in Strümp erfahren habe, dass dort ebenfalls ein ähnlich offenes Angebot für Senioren im Quartier aufgebaut werde. Um Doppelstrukturen zu vermeiden, habe sich der Caritasverband daher entschlossen, den Aufbau eines Lotsenpunktes in Strümp nicht zu realisieren. Im Hinblick auf die mögliche Realisierung des zweiten Lotsenpunktes mit der evangelischen Kirche in Büderich, scheint es aus Gründen der Parität nicht angezeigt, auch den ersten Lotsenpunkt mit einer evangelischen Kirchengemeinde zu verwirklichen. Deshalb wurden bisher keine Verhandlungsgespräche mit der Kirchengemeinde in Strümp geführt.

 

Nach den pandemiebedingten Einschränkungen durch den Lockdown und den eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten befindet sich die Angebotsstruktur der offenen Seniorenarbeit aktuell im Wiederaufbau bzw. im Wandel. Einige Träger nutzen den „Neubeginn“ dazu, neue Angebote zu entwickeln und sich neu aufzustellen. Andere klagen über die Schwierigkeit, ehemals ehrenamtlich tätige Kräfte nach der Pause wieder zu aktivieren.

 

Die ehrenamtliche und hauptamtliche Seniorenberatung in Verbindung mit der Aktivierung nachbarschaftlichen Engagements ist z.B. auch fester Bestandteil der Arbeit in der katholischen Kirchengemeinden St. Mauritius und Heilig Geist.

 

Um einen neuen Träger für die Realisierung des Lotsenpunktes zu finden und gleichzeitig in der Planung befindliche Angebote in der Trägerlandschaft nicht zu verhindern, bzw. wie o.g. Doppelstrukturen zu schaffen, wurde aktuell eine Befragung der Träger durchgeführt.

 

Da noch nicht ausreichend Rückmeldungen vorliegen, werden die Resultate der Befragung in der Sitzung vorgestellt.

 

Für die Einrichtung des Lotsenpunktes in Büderich wurde mit der evangelischen Kirche bzw. Diakonie Meerbusch ein Termin für den 10. Mai verabredet, um eine planungssichere Aussage über die Verwirklichung des Projektes zu erhalten. Auch hierzu wird in der Sitzung berichtet.

 


In Vertretung

 

gez.

 

Frank Maatz

Erster Beigeordneter