Betreff
Wahl eines persönlichen Stellvertreters für ein stimmberechtigtes Mitglied im Jugendhilfeausschuss
Vorlage
BJ/1403/2021
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat beschließt, Herrn Hans Günter Focken als persönlichen Stellvertreter für das stimmberechtigte Mitglied, Herrn Jürgen Eimer, in den Jugendhilfeausschuss zu wählen.

 


Sachverhalt:

 

In der konstituierenden Ratssitzung am 24.11.2020 hat der Rat Herrn Jürgen Eimer auf Vorschlag der AWO im Rhein-Kreis-Neuss e.V. als stimmberechtigtes Mitglied in den Jugendhilfeausschuss der Stadt Meerbusch gewählt. Als seine persönliche Vertreterin wurde Frau Brigitte Scheer gewählt.

Laut Mitteilung der AWO vom 12.09.2021 kann Frau Scheer dieses Amt nunmehr nicht mehr wahrnehmen. Gemäß § 4 Abs. 2 Satz 3 AG-KJHG NRW ist ein Ersatzmitglied für den Rest der Wahlzeit auf Vorschlag derjenigen Stelle, die das ausgeschiedene Mitglied vorgeschlagen hatte, zu wählen.

Die AWO schlägt Herrn Hans Günter Focken vor.

[Hinweis: Herr Focken war seinerzeit bereits als 2. Vertreter für Herrn Eimer vorgeschlagen worden. Das Gesetz sieht aber keinen 2. Stellvertreter vor. Herr Focken ist nun als 1. persönlicher Stellvertreter zu wählen.]

 


Finanzielle Auswirkung:

 

Durch die Ausführung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen folgende Auswirkungen auf den Haushalt: Keine.