Betreff
Themenschwerpunkte der Digitalstrategie
Vorlage
ZD/1388/2021
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Digitalisierung und Informationstechnologie stimmt für die entwickelten 7 Themenschwerpunkte und leitet diese an den Rat der Stadt Meerbusch mit der Bitte um Verabschiedung weiter.


Sachverhalt:

 

Die Stadt Meerbusch entwickelt eine eigene Digitalstrategie. Mit der wissenschaftlichen Begleitung, Unterstützung und Beratung für dieses Vorhaben wurde Herr Prof. Dr. Dr. Niehhaves (Universität Siegen) beauftragt.

 

Auf Basis mehreren Workshops zum Kompetenzaufbau und zur Entwicklung von Visionsgrundsätzen, an denen Mitglieder aller Ratsfraktionen sowie Bedienstete der Stadtverwaltung teilnahmen, wurden in zwei weiteren Workshops zu denen wiederum alle 6 Ratsfraktionen sowie sechs weitere Bedienstete der Stadtverwaltung. eingeladen waren, unter Leitung von Prof. Dr. Niehaves die Themenschwerpunkte für die künftige Projektarbeit entwickelt.

Dabei wurden bereits entwickelte oder in der Entstehung befindliche Konzepte als Grundlage berücksichtigt.

 

Insgesamt wurden diese 7 Themenschwerpunkte für die Entwicklung einer Digitalstrategie festgelegt:

 

Siedlungsentwicklung

 

Bildungsstandort

 

Natur- und Landschaftsraum

 

Stadtteilzentren

 

Wirtschaftsstandort und Nahversorgung

 

Mobilität

 

Verwaltung


Finanzielle Auswirkung:

 

Durch die Ausführung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen keine Auswirkungen auf den Haushalt.