Betreff
Ferienangebote in Coronazeiten im Sommer 2021
Vorlage
FB2/0460/2021
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Stadtranderholung 2021 und alternative Ferienspielangebote in den Sommerferien

 

In einer über 30-jährigen Tradition gibt es in den Sommerferien in Meerbusch die Stadtranderholung des Jugendamtes.

 

Im vergangenen Jahr musste die beliebte Ferienmaßnahme erstmals aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden. Auch in diesem Jahr wird es leider nicht möglich sein, die Ferienmaßnahme in der bekannten Art und Weise durchzuführen. Dies hängt mit unterschiedlichen Gründen zusammen:

 

·           Die derzeitig geltende Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO; Stand 12.05.2021) untersagt Stadtranderholungen explizit (§7 Satz 1)

 

(1) Sämtliche Bildungs-, Aus- und Weiterbildungsangebote einschließlich kompensatorischer Grundbildungsangebote sowie Angebote, die der Integration dienen, und Prüfungen von Einrichtungen der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, (…) sind in Präsenz untersagt.

Hierzu gehören insbesondere Sportangebote der Bildungsträger sowie Freizeitangebote wie Tagesausflüge, Ferienfreizeiten, Stadtranderholungen und Ferienreisen für Kinder und Jugendliche.

 

Ob und wie die Verordnung zum Zeitpunkt der Sommerferien sein wird, kann derzeit nur gemutmaßt werden.

 

Die Überlegungen, ob die Durchführung einer Stadtranderholung möglich sein könnte, wurden daher vom Jugendamt nach den Maßgaben des letzten Sommers 2020 angestellt – natürlich nicht wissend, ob diese Regelungen auch für den Sommer 2021 gelten werden.

 

Diese Regelungen aus 2020 lassen eine Durchführung in der bekannten Art und Weise auf gar keinen Fall zu.

 

·           Der Veranstaltungsort „Sportplatz Pappelallee“ erfüllt die erforderlichen Hygieneanforderungen in keinster Weise. Um den Platz dafür zu ertüchtigen, wären unverhältnismäßige Anforderungen zu erfüllen.

 

Ein Ausweichen auf einen anderen Veranstaltungsort erschien nicht sinnvoll, da das gesamte Konzept auf die naturnahe Umgebung ausgerichtet ist.

 

·           Die Teilnehmerzahl wäre stark zu beschränken (max. 56 Kinder), da keine entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung stehen und das erforderliche Zelt nicht ausreichend Kapazitäten bietet, um Abstandsgebote einzuhalten.

 

Eine Teststrategie, damit Kinder und Betreuer regelmäßig Coronatests vorlegen oder durchführen können, wäre zu entwickeln.

 

·           Zudem war es bisher nicht möglich, aus dem bisherigen Betreuerpool genügend junge Leute für die Betreuung der Kinder zu aktivieren. Ein Großteil der jungen Leute, die aufgrund ihres Alters alle noch nicht gegen das Coronavirus geimpft sind, stehen nicht zur Verfügung. Diese Entscheidung, an der natürlich auch die Eltern der jugendlichen Betreuer beteiligt sind, ist auf jeden Fall zu respektieren.

 

Alternative Ferienangebote in Meerbusch im Sommer 2021

 

Um den Meerbuscher Kindern ein wenig Abwechslung und Spaß in den Sommerferien zu ermöglichen, sind Corona-konforme Aktionen an einzelnen Tagen in voraussichtlich zulässigen Kleingruppen und in verschiedenen Ortsteilen vorgesehen.

 

Da die Entwicklungen der Coronapandemie nur jeweils aktuell zu beurteilen sind und alle Aktionen auf die jeweils gültige Coronaschutzverordnung abgestimmt sein müssen, kann eine genaue Planung erst sehr kurzfristig erfolgen. Zurzeit wären einige der Angebote nicht zulässig!

 

Derzeit geplant sind Kooperationen mit den Jugendeinrichtungen und Jugendverbänden im Stadtgebiet. Die Abstimmungen hierzu laufen noch.

 

Sobald die genauen Veranstaltungsorte und -tage feststehen, wird über die Pressestelle der Stadt Meerbusch, die städt. Homepage sowie den diversen Social-Media-Kanälen der Stadt und der Jugendeinrichtungen / Jugendverbände entsprechend informiert werden.

 

 

In Planung und als Kooperationsprojekte angeboten sind seitens der Stadt derzeit:

 

 

 

Auf dem Gelände des städt. Abenteuerspielplatzes sind weitere Aktionen zusammen mit dem mobilen Jugendsozialarbeiter geplant:

 

 

Darüber hinaus sollen auf den Skateranlagen in Lank und Strümp ebenfalls Skater-Workshops durch die Mobile Jugendarbeit des Jugendamtes stattfinden.

 

 

 

 

Arche Noah

Die Arche Noah Meerbusch e.V. plant ein Ferienprogramm in der 5. und 6. Ferienwoche (02.-06.08. und 09.-13.08.) für jeweils 15 Kinder, Mo-Fr. 9-15 Uhr.

 

Vorgesehen sind werkeln, basteln, pflegen und spielen. Ob zum Abschluss der Woche je eine Übernachtung im Zelt von Donnerstag auf Freitag möglich sein wird, bleibt abzuwarten.

 

Auch die Verpflegung wird erst kurzfristig an die jeweiligen Bestimmungen anzupassen sein.
Das Angebot wird kostenpflichtig sein und ca. 120,00 € bis 150,00 € kosten.

 

Der Jugendfarmbetrieb bleibt davon unberührt und kostenfrei, es handelt sich also um ein Zusatzprogramm.

 


 

Durch folgende Anbieter sind Ferienfahrten in den Sommerferien 2021 geplant:

 

Anbieter

Art des Angebotes

Dauer

TN-Zahl

Jugendzentrum Oase

Ferienfahrt Hunsrück

20.07. - 30.07.

33

Jugendzentrum Katakombe

Ferienfahrt Dänemark

31.07. - 14.08.

42

Junges Netz

kath. K G St. Mauritius & Hlg. Geist

Ferienfahrt Norderney

03.07.- 17.07

55

Junges Netz

kath. K G St. Mauritius & Hlg. Geist

Ferienfahrt Niederlande

06.08.-13.08

28

 

 

 

158

 

Ob diese Fahrten nach dann geltender Coronaschutzverordnung zulässig sind und stattfinden können, kann zurzeit nicht abgesehen werden.

 

 

Neben den Ferienfahrten der Jugendzentren „Oase“ und „Katakombe“ sind auch von den Jugendeinrichtungen darüber hinaus noch Veranstaltungen vor Ort in Meerbusch vorgesehen.

Hier sind einzelne Aktionen in konkreter Vorbereitung.

 

 

Karibu:

Die mobile Jugendeinrichtung „Karibu“ plant verschiedene Tagesausflüge und Angebote im gesamten Stadtgebiet (außer Büderich). Auch diese Planungen werden kurzfristig bekanntgegeben.

 

 

Offener Ganztag:

Der Träger des Offenen Ganztags in Meerbusch wird eine Ferienbetreuung jeweils in einer Ferienhälfte je Schule für die Grundschulkinder anbieten. Im letzten Jahr war diese Ferienbetreuung auch für Kinder zugänglich, die ansonsten nicht in der Ganztagsbetreuung angemeldet sind. Dies ist so auch in diesem Jahr vorgesehen.

 


In Vertretung

 

gez.

 

Frank Maatz

Erster Beigeordneter