Betreff
Bildung eines Arbeitskreises: Erarbeitung einer Förderichtlinie für die Verleihung eines Preises im Bereich private Denkmalpflege
Vorlage
FB3/1324/2021
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss beschließt die Besetzung eines Arbeitskreises zur Erarbeitung von Förderrichtlinien für die Verleihung eines Preises für private Denkmalpflege.

 


Sachverhalt:

Während des Kulturausschusses vom 04.12.2019 wurde darauf hingewiesen, dass es bereits einen Denkmalförderpreis der Stadt Meerbusch gab. Daher wurde die Verwaltung damit beauftragt zu recherchieren, warum dieser nicht mehr vergeben wird mit der Intention, diesen wieder aufleben zu lassen.

 

Im Kulturausschuss am 19.08.2020 erklärte die Verwaltung, dass der Preis sowohl in 2008 als auch in 2011 ausgelobt wurde. Da es beide Mal nur zwei Bewerber gab, die Unterlagen jedoch keine weiteren Informationen hergeben, geht man davon aus, dass der Preis mangels Teilnehmer eingestellt wurde.

 

Daraufhin forderte der Ausschuss einen Arbeitskreis einzurichten, um die Förderrichtlinien, das Prozedere und den Preis festzulegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Kulturausschuss schlägt die Verwaltung folgende Besetzung vor:

 

CDU-Fraktion                         3 Mitglieder

Bündnis 90/ Die Grünen          2 Mitglieder

SPD-Fraktion                          1 Mitglied

FDP-Fraktion                           1 Mitglied

Fraktion UWG/ Freie Wähler  1 Mitglied

Die Fraktion                            1 Mitglied

 

Hinzu kommt die Kulturausschussvorsitzende und ein Vertreter des FB4/ Unteren Denkmalbehörde.

 


Finanzielle Auswirkung:

 

Durch die Ausführung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen folgende Auswirkungen auf den Haushalt:

 

Keine

 


Alternativen:

1)    Der Kulturausschuss beschließt den Arbeitskreis in einer anderen Zusammensetzung als dem Vorschlag der Verwaltung.

2)    Der Kulturausschuss beschließt keinen Preis für private Denkmalpflege zu schaffen.