Betreff
Schenkung eines Kunstwerks
Vorlage
FB3/1322/2021
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss beschließt die Schenkung des Meerbuscher Kulturkreises e. V. zusammen mit dem Heimatkreis Lank e. V. gem. § 9 (1) Zuständigkeitsordnung anzunehmen. Das Kunstwerk wurde am 11.4.2021 auf dem Areal des Latumer Sees in Meerbusch-Lank aufgestellt.


Sachverhalt:

2018 kam ausgehend vom Meerbuscher Kulturkreis e. V. (MKK) die Idee auf, um den Latumer See einen Kunstpfad, ähnlich dem Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal, zu gestalten. Die Idee wurde im Kulturausschuss am 28.11.2018 vorgestellt und goutiert. So rief der MKK 2019 Künstlerinnen und Künstler dazu auf, Ideen für Skulpturen einzureichen. Circa 40 Vorschläge sind eingegangen und daraus wurden 6 Skulpturen zur Umsetzung ausgewählt. Das erste Kunstwerk wurde verwirklicht und am 11. April 2021 am Latumer See aufgestellt und der Stadt übergeben.

Es handelt sich um die Skulptur „Phoibos“ von Tristan Ulysses Hutgens.

 

 

 

 

 

Es handelt sich um eine Skulptur aus Stahl und Sandstein-Beton mit den Maßen 1,00 m x 2,00 m x 1,00 m (HxBxT). Tristan Ulysses Hutgens ist ein junger aufstrebender Künstler aus Meerbusch, der 2020 sein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf abgeschlossen hat. Bereits seit 2014 ist Tristan Ulysses Hutgens regelmäßig bei Ausstellungen vertreten.

 


Finanzielle Auswirkung:

 

Durch die Ausführung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen folgende Auswirkungen auf den Haushalt:

-

 


Alternativen:

Der Ausschuss nimmt die Schenkung nicht an.