Betreff
Neubau Spielplatz 'Am Pützhof'
Vorlage
SB11/0442/2021
Art
Informationsvorlage

 

Der Spielplatz ‘Am Pützhof‘ ist Inhalt des rechtskräftigen Bebauungsplanes Nr. 82, Meerbusch Büderich, Brühl aus dem Jahr 2015. Der Einzugsbereich wird die Wohngebiete nördlich der Hildegundisallee und südlich bis zum Brühler Weg abdecken. Im Spielplatzkonzept 2030 wurde bestätigt, dass der Standort aus gesamtstädtischer Sicht zur Versorgung dieses Bereiches erforderlich ist.

 

Die Verwaltung hatte im Oktober 2020 alle interessierten Eltern und Kinder eingeladen, sich mit Ideen und Anregungen an der Planung des Spielplatzes zu beteiligen. Diese Form der Partizipation hat sich bei den vorangegangenen Planungen bewährt. Die am 07.11.2020 vor Ort geplante Veranstaltung musste durch die veränderte Pandemielage leider kurzfristig abgesagt werden. Die Verwaltung hat dann alternativ einen Fragebogen entwickelt, der an 200 Haushalte im Umfeld des geplanten Spielplatzes verteilt wurde. Darüber hinaus gab es auch einen öffentlichen Aufruf zur Beteiligung. Die Ergebnisse wurden bei der weiteren Planung, soweit möglich, berücksichtigt. Hieraus entstanden ist ein Entwurf mit einem vielfältigen Spielangebot für alle Altersgruppen. Darin enthalten ist ein kleiner “Naturbereich“, der durch den vorhandenen Baumbestand bereits jetzt dem zunehmenden Wunsch nach Schatten entgegenkommt. Mit verschiedenen Sitzgelegenheiten für Eltern und Kinder wird die Aufenthaltsqualität erhöht. Der topografische Anstieg des Geländes wurde in die Planung aufgenommen.

 

Für die Umsetzung der Maßnahme wurden im Haushalt 2021 insgesamt 130.000 € eingeplant. Der Planungs- und Beteiligungsprozess sowie der als Anlage beigefügte Entwurf werden in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 03.03.2021 nochmals ausführlich vorgestellt.

 


In Vertretung

 

gez.

 

Michael Assenmacher

Technischer Dezernent

 

 

Anlage: Entwurf Spielplatz ‘Am Pützhof‘