Betreff
Bürgeranregung gemäß § 24 GO NRW vom 12.4.2020 zur Prüfung von Maßnahmen an der Einmündung Bösinghovener Straße/An der Autobahn (L 386)
Vorlage
FB5/1162/2020
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt die Vorschläge zur Umgestaltung der Einmündung Bösinghovener Straße/An der Autobahn an den zuständigen Straßenbaulastträger Straßen NRW weiterzuleiten und nimmt die angeordneten Maßnahmen durch die Unfallkommission zur Kenntnis.

 


Sachverhalt:

 

Der Bürgerverein bittet die verantwortlichen Behörden die im Antrag vom 12.4.2020 vorgeschlagenen Maßnahmen zu prüfen und geeignete Baumaßnahmen schnellstmöglich umzusetzen um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die vorgeschlagenen Maßnahmen sind zum einen eine Linksabbiegespur mit Mittelinsel und zum anderen die Errichtung eines Kreisverkehres. Beide vorgeschlagenen Maßnahmen müssen von Straßen NRW als Straßenbaulastträger durchgeführt werden.

 

In der Vergangenheit haben sich mehrere Unfälle an diesem Einmündungsbereich ereignet. Zum Teil waren es tödliche Unfälle. Aufgrund der unterschiedlichen Arten der Unfälle spricht die Polizei nicht von einem Unfallschwerpunkt. Der letzte Unfall 2020 löste einen Ortstermin der von der Stadtverwaltung Meerbusch einberufenen Unfallkommission am Unfallort, also an der Einmündungsstelle aus. Bei diesem Vororttermin der Unfallkommission wurden mögliche Maßnahmen zur Reduzierung der Unfallhäufigkeit besprochen.

Als Lösung wurde ein STOP-Schild auf der Bösinghovener Straße zur Einmündung auf die Landesstraße festgelegt.

Zusätzlich zum bereits montierten STOP-Schild wurde ein Piktogramm mit dem STOP-Schild-Symbol auf die Bösinghovener Straße aufgebracht.

Die Fahrradfurt für den Radweg parallel zur Straße An der Autobahn wurde in auffälliger roter Farbe mit zusätzlichen Rad-Piktogrammen markiert.

Desweiteren wurde beschlossen und angeordnet auf der Landesstraße sog. Vorwegweiser mit Richtungsangaben zu Ortsteilen und Städten (wie z.B. Bösinghoven, Krefeld) aufzustellen. Mit diesen Vorwegweisern soll die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer auf die Einmündung erhöht werden. Leider wurden die Vorwegweiser noch nicht aufgestellt. Die Verwaltung wird den Starßenbaulastträger Straßen NRW nochmal erinnern.

 

Abschließend wurde von der Unfallkommission die weitere Beobachtung der Einmündung beschlossen. In der Zwischenzeit wurden keine Besonderheiten festgestellt.

 


Finanzielle Auswirkung:

 

Durch die Ausführung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen folgende Auswirkungen auf den Haushalt: keine

 


Alternativen:

 

Da der zuständige Straßenbaulastträger Straßen NRW ist, kann die Stadt Meerbusch keine eigenständigen Maßnahmen durchführen.