Betreff
Sukzessive Öffnung der Schulen ab dem 23.04.2020; aktueller Sachstand
Vorlage
FB3/0394/2020
Art
Informationsvorlage

Die Entscheidung von Herrn Ministerpräsidenten Armin Laschet und Frau Ministerin Yvonne Gebauer, die Schulen ab dem 23.04.2020 sukzessive für die Abschlussjahrgänge wieder zu öffnen, war sowohl für die Schulen als auch für den Schulträger eine enorme Herausforderung, bei der es nun vor allem täglich darum geht, die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen.

 

Für die Klassen 10 gilt Schulpflicht (insgesamt 194 Schülerinnen und Schüler), während die Abiturjahrgänge freiwillig die schulischen Angebote nutzen können. Von 272 Abiturienten nutzen 50–60 Prozent das schulische Angebot.

 

Im Bereich der Grundschulen sollen ab dem 04.05.2020 die Klassen 4 wieder die Schulen besuchen. Für die Sekundarstufe I sollen die Klassen 9 wieder beschult werden (insgesamt 440 Schülerinnen und Schüler), in der Sekundarstufe II soll die Q1 (270 Schülerinnen und Schüler) Unterricht erhalten.

 

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Vorlage liegen hierzu noch keine näheren Informationen vor, da am Montag, dem 27.04.2020 die Kultusminister tagen. Ein Konzept soll von dort bis zum 29.04.2020 erstellt sein und dieses wird dann in der Telefonkonferenz der Ministerpräsidenten und der Kanzlerin am 30.04.2020 beraten. Hierzu wird es einen mündlichen Bericht der Verwaltung in der Sitzung geben. In zahlreichen Erlassen und Hinweisen seitens des Schulministeriums sowie des Städte- und Gemeindebundes wurden diverse Vorgaben erlassen, die zur Wiedereröffnung und zum Betrieb der Schulen umgesetzt werden mussten.

 

Seit Schließung der Schulen am 16.03.2020 wurden an allen Schulen Notgruppen eingerichtet. Aktuell werden diese Gruppen wie folgt besucht:

 

Schule

Anzahl Schüler in Notgruppen

St. Mauritius-Schule

0

Brüder Grimm-Schule

10

Adam-Riese-Schule

7

Martinus-Schule

10

Eichendorff-Schule

10

Nikolaus Schule

4

Pastor-Jacobs-Schule

6

Schule

Anzahl Schüler in Notgruppen

Theodor-Fliedner-Schule

6

Realschule Osterath

1

Maria-Montessori-Gesamtschule

2

Mataré-Gymnasium

0

Meerbusch-Gymnasium

1

 

 

Gesamt

57

 

 

Ab dem 27.04.2020 werden die Berufsgruppen der Eltern, die für ihr Kind einen Platz in einer Notgruppe nutzen können, erheblich erweitert. Alle Schulen wurden in den letzten Wochen einer umfangreichen Grundreinigung unterzogen. Seit Schulbeginn wird die tägliche Unterhaltsreinigung intensiviert. Zusätzlich zu den bisherigen Reinigungsintervallen werden Handläufe, Schalter, Türgriffe nunmehr täglich gereinigt, die Toilettenreinigung erfolgt zusätzlich während der Schulzeit am Mittag und dann wie gewohnt nach Schulende.

 

Im Haupteingangsbereich wurden Handdesinfektionsmittel zur Verfügung gestellt, so dass beim Betreten des Gebäudes eine Handdesinfektion möglich ist. Weiterhin erhielten die Schulen Flächendesinfektionsmittel, um im Bedarfsfall kontaminierte Flächen (z.B. durch Körperflüssigkeiten) selbst desinfizieren zu können.

 

Bei der Festlegung des Reinigungsstandards wurden die Hygieneempfehlungen des Robert Koch Instituts zugrunde gelegt Mit der Verteilung von Handdesinfektionsmitteln wird über die Empfehlungen des Robert Koch Instituts hinaus den Vorgaben des Landes zum Thema Handdesinfektion Rechnung getragen.

 

Weiterhin wurden beim Schulstart zunächst Einweg Mund-Nase-Schutz und ab dem 04. Mai sogenannter Mehrweg Mund-Nase-Schutz in begrenzter Stückzahl zur Verfügung gestellt, falls in bestimmten Situationen der geforderte soziale Abstand nicht eingehalten werden kann. Derzeit gibt es keine Maskenpflicht für den Schulbesuch. Mit diesem Angebot leistet die Stadt Meerbusch auf freiwilliger Basis einen weiteren Beitrag zum Gesundheitsschutz in den Schulen.

 


In Vertretung

 

gez.

 

Frank Maatz

Erster Beigeordneter