Die Planungen zur Vorbereitung des Festjahres 2020 laufen planmäßig.
Die
Silvester-Party
Da die Gründung der Stadt
Meerbusch exakt zum 1. Januar 1970 mit Inkrafttreten des Kommunalen
Neugliederungsgesetzes besiegelt wurde, ist der 1. Januar auch offizieller
„Geburtstag“ der Stadt. Vor diesem
Hintergrund wird es zu Silvester – wie angekündigt – eine große Jubiläumsparty
im Festzelt geben.
Als Standort wurde der
Dr.-Hans-Lampenscherf-Platz in Osterath ausgewählt, der für die Größe des
Zeltes gut geeignet ist und die nötige Infrastruktur besitzt. Bestellt ist ein Festzelt für 500 bis
600 Gäste (je nach Anklang des Kartenvorverkaufs). Angebote von Caterern / Zeltverleihern wurden inzwischen geprüft.
Zusammengearbeitet wird mit dem Anbieter Zelte Scheuten aus Düsseldorf. Der
Familienbetrieb genießt durch seine jahrzehntelange Präsenz auf diversen
Volksfesten in Meerbusch einen tadellosen Ruf und war in der Lage, das
kompletteste Leistungsangebot zu unterbreiten. Das beheizte Zelt wird mit
Bühne, gedeckten Bankett-Tischen (größtenteils für je 25 Personen),
Büffetbereich, Tanzfläche, Deko, Garderobe etc. gestaltet. Der Eintrittspreis
liegt – passend zum Jubiläumsjahr – bei 50 Euro. Im Preis sind ein angemessenes
Silvester-Büffet, Band und DJ enthalten. Die Silvesterparty soll eine dem
Anlass angemessene, aber volksnahe Veranstaltung werden.
Als Replik an das Stadtgründungsjahr 1970 wird es typische Musik der 1970er Jahre geben. Der Vertrag mit der bekannten ABBA-Tribute-Band „ABBA da Capo“ ist unterzeichnet. Die Show der Band ist ein Rückblick auf die Weltkarriere des schwedischen Quartetts und zugleich eine Zeitreise zu den Ursprüngen der Pop- und Discomusik. Mit typischen Kostümen, Lichteffekten und vielen bekannten Titeln pflegt „ABBA da Capo“ sein Publikum zu begeistern.
Ebenso sind Verträge mit einem Soundtechnik-Anbieter geschlossen. Ein DJ wird die Party-Gäste musikalisch durch den Jahreswechsel begleiten.
Um Mitternacht wird es ein großes Feuerwerk mit zum Jubiläum passenden Effekten geben, das die Firma Pyrotechnik Düsseldorf ausrichtet. Der heimische Sicherheitsdienst GDB wird für Einlasskontrolle, Zeltwache und Sicherheit beim Feuerwerk sorgen. Der Fachbereich Sicherheit und Ordnung sowie die Polizei Meerbusch sind eingebunden.
Der Kartenvorverkauf ist inzwischen gestartet und läuft über den Anbieter Westticket. Auf der Webseite des Anbieters können online Plätze reserviert, Tickets bestellt und bezahlt werden.
Die Tickets werden dann per Post zugeschickt. Das Angebot wird auf der Homepage der Stadt verlinkt.
Die Party wird umfangreich über die bekannten Medien sowie über Citylight-Plakate beworben. Durch das Sponsoring der Stadtwerke Meerbusch und der Sparkasse Neuss wird es voraussichtlich gelingen, die Veranstaltung ohne Inanspruchnahme zusätzlicher städtischer Haushaltsmittel zu realisieren.
Das
Jubiläum als „bewusstseinsbildende Maßnahme“
Das Jubiläum soll sich wie ein
roter Faden durch das Jahr 2020 ziehen. Der Stadtgeburtstag soll
identitätsstiftend wirken, Wir-Gefühl neu wecken und möglichst viele Menschen
einbeziehen. Dabei ist es sinnvoll, bestehende Veranstaltungen aus dem
Jahreskalender unter das thematische Dach „50 Jahre Meerbusch“ zu holen. Die
Palette der zu integrierenden Veranstaltungen reicht von der Silvester-Party
der Stadt als Auftakt über Schützenfeste, Konzerte oder die „Meerbuscher
Rad-Nacht“ bis hin zur „Meerbuscher Winterwelt“. Für Mai ist ein Festakt „50
Jahre Meerbusch“ mit geladenen Gästen geplant.
Werbung
und Marketing
Für das Jubiläumsjahr wurde ein
eigenes Logo entwickelt, das zur Bewerbung aller Aktionen und Veranstaltungen
eingesetzt wird. Das Logo sorgt für einen Wiedererkennungseffekt und
kommuniziert über den Slogan „Acht sind Eins“ eine klare Meerbusch-Botschaft:
„Acht Stadtteile – eine Einheit“. Das Logo soll auch von Vereinen und
Institutionen, die sich beteiligen, genutzt werden. Darüber hinaus wird es im gesamten Jahr 2020
Marketing-Aktionen (Citylight-Kampagne, Malwettbewerbe etc.) geben, die das
Stadtjubiläum aufgreifen. Im Jubiläumsjahr werden über Stadtmarketing und
Öffentlichkeitsarbeit stetig neue „Gimmicks“ entwickelt, die im Jahresverlauf
kurzfristig verraten werden. Stadtarchiv und Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus
erstellen gerade einen Tischkalender mit „Schlaglichtern aus 50 Jahren
Meerbusch“. Gedacht ist an 52 Fotomotive von markanten Ereignissen 1970 bis
2020 (für jede Woche des Jahres eines).
Beteiligung
der Bürgerschaft
Es wurden bereits über 50
heimische Vereine und Gruppierungen angeschrieben und um Beteiligung gebeten.
Erste Rückmeldungen und Ideen liegen bereits vor, die Planungen sind allerdings
noch im Frühstadium. Nach den Ferien wurden auch die Meerbuscher Schulen
aufgefordert, das Stadtjubiläum mit Ideen zu füllen, um gerade auch Kinder und
Jugendliche mit dem Thema vertraut zu machen. Auch mit den Kitas wird
frühzeitig Kontakt aufgenommen. Sämtliche zum Jubiläumsjahr relevanten Termine
und Aktionen werden im Rathaus gesammelt und über die Webseite der Stadt sowie
die heimischen Medien kommuniziert, damit eine bestmögliche
Öffentlichkeitswirkung erzielt wird.
gez.
Angelika Mielke-Westerlage
Bürgermeisterin