Beschlussvorschlag:
Der
Jugendhilfeausschuss nimmt die Verwendungsnachweise der Jahre 2018 und 2019 und
die
Abwicklung des Betriebes, des OBV Meerbusch e.V. zum JuCa, abschließend zur
Kenntnis.
Sachverhalt:
Durch
den OBV Meerbusch e.V. wurden die Verwendungsnachweise zum JuCa für die Jahre 2018 und 2019 jeweils in Form von Jahresberichten und Einnahme- und
Ausgabeabrechnungen durch einen Steuerberater vorgelegt.
Jahresbericht 2018:
Dem
Jahresbericht ist zu entnehmen, dass im Jahr 2018 insgesamt 13.439 Besucher
(2017:14.321 Besucher; 2016: 10.698 Besucher; 2015: 6.402 Besucher; 2014: 6.559
Besucher) das JuCa besucht haben. Insgesamt ist die Besucherzahl im Jahr 2018
damit gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig. Es handelt sich dabei jedoch um
Besuchergruppen aller Altersklassen
und nicht nur um Jugendliche. Nach Angabe des OBV Meerbusch e.V. waren 3.464
Personen, gut 25%, unter 18 Jahren.
Auch
die Zahl der jugendlichen Besucher war somit leicht rückläufig (Vorjahr 4.365
Besucher).
Bei den Teilnehmerzahlen unter 18 Jahren wurden auch
Besucher von Veranstaltungen mitgezählt, die nicht in die Kategorie „Offene
Kinder- und Jugendarbeit“ fallen, wie z.B. Kinder und Jugendliche, die bei
gemeinwesenorientierten Veranstaltungen anwesend waren oder Kinder und
Jugendliche, die z.B an Veranstaltungen einer Grundschule teilnahmen.
Es
wurden 30 Veranstaltungen von Meerbuscher Vereinen und der Stadt Meerbusch
durchgeführt, der OBV Meerbusch e.V. führte 7 eigene
Fortbildungsveranstaltungen durch.
An
speziellen Angebotsformen nahmen nach Angaben des OBV 2018 insgesamt 2.096
Besucher im JuCa teil, davon waren 914 Personen unter 18 Jahren. Diese
verteilen sich auf:
Konzerte 911
Besucher / davon 40 unter 18 Jahren
Schülerpartys/
-veranstaltungen 170
Besucher / davon 115 unter 18 Jahren
querkopf
Partizipationsprojekt 30 Besucher / davon 4 unter 18 Jahren
Theaterproben
/ Aufführungen Grundschulen 765
Besucher / davon 575 unter 18 Jahren
Kinderkarnevalssitzung 220
Besucher / davon 180 unter 18 Jahren
Weitere
Einzelheiten sind dem Jahresbericht 2018 zu entnehmen, der dieser
Beratungsvorlage in der Anlage beigefügt ist.
Jahresbericht 2019
In
den drei Betriebsmonaten Januar bis März 2019 haben nach OBV Angaben 2.978
Besucher, davon 515 unter 18 Jahren – rund 17% – das JuCa besucht.
Einige
bis dahin regelmäßig stattfindende Veranstaltungen wurden mit Beginn des Jahres
2019 eingestellt (z.B. Musiksession der Musikschule Meerbusch) bzw. es fanden
nur noch einzelne Veranstaltungen statt. So gab es noch an 10 Donnerstagen
Tanzworkshops für Schülerinnen und Schüler, davon waren alle 87 Teilnehmer
unter 18 Jahren.
Der
wöchentliche Begegnungsabend von Meerbusch hilft e.V. fand bis zum 19.03.2019
regelmäßig dienstags statt. Daran nahmen insgesamt 725 Besucher, ca. 250 davon
unter 18 Jahren teil.
Es
wurde eine Schülerparty mit 60 Besuchern, 40 davon unter 18 Jahren
durchgeführt.
Weiterhin
fanden 11 Veranstaltungen von Meerbuscher Vereinen sowie der Stadt Meerbusch
statt. Der OBV nutzte die Räumlichkeiten für drei eigene
Fortbildungsveranstaltungen.
Weitere
Einzelheiten sind dem Jahresbericht 2019 zu entnehmen, der ebenfalls als Anlage
beigefügt ist.
Informationen zur
Schließung des JuCa‘s zum 31.03.2019:
Zum
31.12.2018 hatte der OBV e.V. die Betriebsträgerschaft mit der Stadt
aufgekündigt. Auf Bitte der Politik und der Verwaltung hat der OBV e.V. die
Trägerschaft bis zum 31.03.2019 unter Weiterzahlung des anteiligen städt.
Zuschusses fortgesetzt.
In
seinem Jahresbericht beschreibt der OBV insbesondere die vollständige Räumung
der Immobilie als große Herausforderung.
Durch
den Vermieter wurden die Räumlichkeiten für eine komplett andersartige Nutzung
neu vermietet, sodass das gesamte Inventar sehr kurzfristig ausgeräumt werden
musste.
Die
überwiegend aus Spendenmitteln angeschaffte Einrichtung und das sonstige
Inventar wurden allen Jugendgruppen und Jugendeinrichtungen im Stadtgebiet zur
Übernahme angeboten, damit die für die Jugendarbeit angeschafften Materialien
auch weiterhin Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stehen können. Ebenfalls
wurden die weiterführenden Schulen informiert.
Im
Ergebnis wurden Bühnenelemente, Bühnentreppe, Tische und Traversen bei der
Stadt eingelagert, große Teile der Technik konnten verkauft werden.
Viele
der Materialien wurden in den Ganztagsbetrieb des OBV überführt und können dort
nun in den verschiedenen Schulen weiterhin von Kindern genutzt werden. In der
OBV-Geschäftsstelle sind Regale, Schränke und Gebrauchsgegenstände wie Gläser,
Kaffeekannen, Geschirr, Besteck etc. derzeit eingelagert und sollen in der
neuen Kita in Osterath dann weitere Verwendung finden.
Diverse
Materialien/Einrichtungsgegenstände wurden von der Kinder- und Jugendarbeit
Nierst, der Arche Noah Meerbusch e.V., den St. Sebastianus Jungschützen
Osterath sowie der VHS Meerbusch und der Kita „Schatzinsel“ übernommen.
Auch
das Mataré-Gymnasium konnte einen Kicker, einen Airhockey-Tisch und eine Couch
übernehmen.
Es
ist somit gelungen, die meisten Gegenstände einer weiteren Verwendung für
Kinder- und Jugendliche zur Verfügung zu stellen.
Zahlenmäßige
Verwendungsnachweise 2018 und 2019:
Für
die Jahre 2018 und 2019 liegen zahlenmäßige Verwendungsnachweise vor, die
Zahlen wurden von der Verwaltung nach den Angaben des Steuerberaters in die
Tabelle eingefügt.
2018:
Das
Jahresergebnis 2018 weist somit einen Überschuss von 40.128,20 € aus.
Dieser
überzahlte Betrag wurde verwaltungsseitig am 18.04.2019 zurückgefordert und
durch den OBV am 24.04.2019 erstattet.
2019:
Das
Jahresergebnis nach Angaben des Steuerberaters ergibt für 2019 einen Überschuss
von
262,58 €. Diese Summe ist jedoch
noch abschließend um die Kosten in Höhe von 278,94 € für die
steuerberaterlichen Leistungen zu reduzieren, da diese Rechnung wg. Aufgabe des
JuCa‘s nicht mehr in den Folgejahren verrechnet werden kann. Somit ergibt die
Endabrechnung ein Defizit für den OBV Meerbusch e.V. in Höhe von –16,36 €.
Aufgrund der bestehenden Vereinbarung wird keine Nachzahlung geleistet.
Entwicklung der
Personalkosten 2018 und 2019:
Der
Verwendungsnachweis weist für das Jahr 2018 Personalkosten in Höhe von
insgesamt 86.606,18 € aus. Davon entfallen 23.896,78 € auf das pädagogische
Personal und 49.599,40 € auf gastronomische Mitarbeiter. Für Übungsleiter
wurden 13.110,00 € verausgabt.
Die
anteiligen Personalkosten vom 01.01. bis 31.03.2019 belaufen sich auf 26.733,16
€.
Davon
wurden 8.056,88 € für pädagogisches und 18.676,28 € für gastronomisches
Personal verausgabt.
Die
Entwicklung der Personalkosten und der aufgewendeten Arbeitsstunden für die
letzten 4 Jahre sind in der folgenden Tabelle dargestellt:
Gesamtübersicht
aller Einnahmen und Ausgaben 2013 – 2019:
Finanzielle
Auswirkung:
Durch
die Ausführung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen folgende Auswirkungen
auf den Haushalt:
Die Rückzahlung des überzahlten
Zuschusses 2018 in Höhe von 40.128,20 €
wird auf dem Konto 060.362.010 / 45910010 „vermischte Erträge“ als Einnahme
verbucht.
Alternativen: