Beschlussvorschlag:
1. Der Rechnungsprüfungsausschuss beschließt:
1.1 Der Rechnungsprüfungsausschuss macht sich den Bericht des Rechnungsprüfungsamtes über die Prüfung des Jahresabschlusses 2010 zu eigen.
1.2 Er übernimmt den Bericht seines Arbeitskreises als eigenen Schlussbericht.
1.3 Der Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses kann nunmehr gem. § 101 Abs. 7 GO NRW folgenden Bestätigungsvermerk unterschreiben:
Der Rechnungsprüfungsausschuss der
Stadt Meerbusch hat den Jahresabschluss mit Anhang, die Inventur, das Inventar,
die Übersicht über örtlich festgelegte Nutzungsdauern der Vermögensgegenstände
und den Lagebericht der Stadt zum Bilanzstichtag geprüft. Die Aufstellung
dieser Unterlagen nach den haushaltsrechtlichen Bestimmungen der GO NRW liegen
in der Verantwortung des Bürgermeisters. Aufgabe des
Rechnungsprüfungsausschusses ist es, auf Grundlage der durchgeführten Prüfung
eine Beurteilung über den Jahresabschluss unter Einbeziehung der Inventur, des
Inventars und der Übersicht über örtlich festgelegte Nutzungsdauern der
Vermögensgegenstände sowie über den Lagebericht abzugeben.
Die Prüfung ist
nach § 103 GO NRW unter Beachtung der hergebrachten Grundsätze einer
ordnungsgemäßen Abschlussprüfung vorgenommen worden. Danach ist die Prüfung so
zu planen und durchzuführen, dass Unrichtigkeiten und Verstöße, die sich auf
die Darstellung des durch den Jahresabschluss und durch den Lagebericht
vermittelten Bildes der Vermögens- und Schuldenlage wesentlich auswirken, mit
hinreichender Sicherheit erkannt werden. Bei der Festlegung der
Prüfungshandlungen werden die Kenntnisse über die Tätigkeit und über das
wirtschaftliche und rechtliche Umfeld der Stadt sowie die Erwartungen über
mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prüfung werden die Wirksamkeit
des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems sowie Nachweise für die
Angaben Inventar, Übersicht über örtlich festgelegte Nutzungsdauern der
Vermögensgegenstände, Bilanz und Lagebericht überwiegend auf der Basis von
Stichproben beurteilt. Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten
Bilanzierungsgrundsätze und die wesentlichen Einschätzungen des Bürgermeisters
sowie die Würdigung der Gesamtdarstellung des Jahresabschlusses und des
Lageberichts. Der Rechnungsprüfungsausschuss ist der Auffassung, dass die
Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für die abschließende Beurteilung
bildet.
Die Prüfung hat zu
folgender wesentlicher Einwendung geführt:
„Der
Jahresabschluss 2010 ergab eine Differenz zwischen Aktiva und Passiva in Höhe
von 44.360,16 €, die nicht aufgeklärt werden konnte. Zum Ausgleich der Bilanz
wurde dieser Betrag gegen die Position Eigenkapital gebucht.“
Nach der
Beurteilung auf Grund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht
der Jahresabschluss ansonsten den gesetzlichen Vorschriften und vermittelt
insgesamt ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der
Vermögens- und Schuldenlage der Stadt Meerbusch. Der Lagebericht steht in
Einklang mit der Bilanz, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der
Vermögens- und Schuldenlage der Stadt Meerbusch und stellt die Chancen und
Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.
Aufgrund des
Prüfergebnisses kann daher der Bestätigungsvermerk nur eingeschränkt erteilt
werden.
2. Der Rechnungsprüfungsausschuss empfiehlt dem Rat, den vom Stadtkämmerer aufgestellten und vom Bürgermeister bestätigten Entwurf des Jahresabschlusses 2010 gem. § 96 GO NRW festzustellen.
Der Jahresabschluss weist folgende Werte aus:
Bilanzsumme:
Aktiva |
Passiva |
585.699.402,80
€ |
585.699.402,80 € |
Ergebnisrechnung:
Erträge |
Aufwendungen |
Fehlbetrag |
116.781.315,40
€ |
124.958.136,73 € |
-8.176.821,33 € |
Finanzrechnung:
Einzahlungen |
Auszahlungen |
Veränderung
eigener Finanzmittel |
127.520.737,37 € |
128.134.620,00 € |
-613.882,63 € |
Gleichzeitig empfiehlt der den Mitgliedern des Rates, dem Bürgermeister Entlastung zu erteilen.
Sachverhalt:
Gemäß § 101 Abs. 1 GO NRW prüft der Rechnungsprüfungsausschuss den Jahresabschluss. In Gemeinden, in denen eine örtliche Prüfung besteht, bedient sich der Rechnungsprüfungsausschuss zur Durchführung der Prüfung dieser Rechnungsprüfung (§ 101 Abs. 8 GO NRW).
Der durch Beschluss vom 15.12.2009 gebildete Arbeitskreis zur Prüfung des Jahresabschlusses und die hieraus entstandene Arbeitsgruppe tagten insgesamt 7 mal, und zwar am 28.09., 12.10. und 09.11.2011 sowie am 04.01., 08.02., 24.02. und 14.03.2011. Bei diesen Sitzungen hatten die Mitglieder des Arbeitskreises und der Arbeitsgruppe die Möglichkeit, Einblick in alle geprüften Vorgänge zu nehmen. Dies ist in Stichproben auch geschehen. Über das Ergebnis ist ein Bericht erstellt worden.
Das Rechnungsprüfungsamt hatte die Erstellung des Jahresabschlusses seit Anfang 2011 begleitend geprüft. Sofern einzelne Arbeitsergebnisse der Verwaltung vorlagen, wurden diese mit Prüfvermerk versehen und dem Stadtkämmerer zur Verfügung gestellt. Die abschließende Prüfung fand von Mitte Mai 2011 bis März 2012 statt.
Die Entwürfe der Prüfberichte wurden dem Bürgermeister und dem Stadtkämmerer zur Verfügung gestellt, damit eine Stellungnahme gemäß § 101 Abs. 2 GO NRW erfolgen kann.
Die Hinweise und Beanstandungen aus der Prüfung durch den Arbeitskreis
und dem Rechnungsprüfungsamt führen insgesamt zu einer Einschränkung des
Prüfungsurteils über den Jahresabschluss, da die aufgezeigte Differenz zwischen
Aktiva und Passiva in der Bilanz zum 31.12.2010 nicht aufgeklärt werden konnte.
Die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung ist nicht vollständig
gegeben.
Dennoch vermittelt der Jahresabschluss ein den tatsächlichen
Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Schulden, Ertrags- und
Finanzlage.
Im Laufe der Prüfung wurde der Stadtkämmerer mehrfach auf
die Pflicht zur Erstellung eines Gesamtabschlusses für das Jahr 2010
hingewiesen.
Finanzielle
Auswirkung:
Durch die
Ausführung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen keine Auswirkungen auf den
Haushalt.