Die Diakonie Meerbusch und die Stadt Meerbusch haben im September 2007 das Ehrenamt-Forum Meerbusch ins Leben gerufen, um den Bedarf an ehrenamtlichen Tätigkeiten gezielt zu bündeln und effektiv zu vermitteln. Die Idee, ein Zentrum zu gründen, das soziales Engagement Einzelner mit den zahlreichen Institutionen und Einrichtungen in Meerbusch verbindet, ist sehr gut angenommen worden. So konnten in der Vergangenheit verstärkt neue Projekte und Initiativen in Gang gesetzt werden.
Interessierte Helfer/innen
erhalten umfassende Beratung über die vielfältigen Einsatzfelder ehrenamtlichen
Engagements und werden in das für sie passende Ehrenamt vermittelt. Sie können
ihr Wissen und ihre Fähigkeiten einsetzen, Anderen Zeit und Aufmerksamkeit
schenken, Hilfesuchende eine Zeit lang begleiten oder gemeinsame Projekte
aufbauen. Es geht also nicht nur um das Helfen im klassischen Sinn, sondern
auch darum, neue Menschen kennen zu lernen, interessante Kontakte zu knüpfen
und weitere Netzwerke und Verantwortungsgemeinschaften zu schaffen.
Seit der Gründung des Ehrenamt-Forums
wurden seitens der Stadt Meerbusch jährlich ein Personalkostenzuschuss in Höhe
von 80% der tatsächlichen Personalkosten für 19,25 Wochenstunden einer
sozialpädagogischen Fachkraft, zuletzt für 2016
26.108 € gezahlt. Zudem wurde ein Sachkostenzuschuss von 3.000 €
ausgezahlt.
Im Rahmen der
Haushaltskonsolidierung und mit Beschluss des Sozialausschusses vom 10. Mai
2016 wurde ab 2017 die Umwidmung der finanziellen Förderung des Ehrenamt-Forums
zu Gunsten einer Stelle für die sozialpädagogische Betreuung von Flüchtlingen
vorgenommen. Dementsprechend erhält das Forum Ehrenamt ab 2017 keinen
Personalkostenzuschuss mehr durch die Stadt Meerbusch. Der Sachkostenzuschuss
wird weiterhin gezahlt.
Herr Pfarrer Pahlke wird über die daraus resultierenden Veränderungen und die aktuellen Tätigkeiten des Ehrenamt-Forums in der Sitzung berichten.
In Vertretung
gez.
Frank Maatz
Erster Beigeordneter