Betreff
Austausch von erkrankten Bäumen auf der Fußgängerzone in Meerbusch Lank-Latum
Vorlage
SB11/0109/2016
Art
Informationsvorlage

 

Die in der Fußgängerzone Meerbusch Lank–Latum befindlichen Bäume zwischen Gonellastraße und „Alter Schulhof“ befinden sich in einem sehr schlechten Zustand. Die dort im Jahr 2005 gepflanzten Stadtbirnen (Pyrus calleryana ‘ Chanticleer‘) sind durch verschiedene Schadorganismen nachhaltig geschädigt worden. Insbesondere sind die Bäume befallen mit dem Birnen–Prachtkäfer, dem Obstbaumkrebs und dem Sternrußtau. Das Phänomen der oben beschriebenen „Komplexerkrankungen“ an der Stadtbirne tritt im gesamten Bundesgebiet auf.

 

Infolge dieser Erkrankungen werfen die Bäume verfrüht das Laub ab, der Kronenaufbau ist unregelmäßig und es kommt zur vermehrter Totholzbildung. Bedingt hierdurch haben die Bäume eine sehr schlecht Perspektive und werden mittelfristig absterben.

 

Die Verwaltung wird daher noch in diesem Frühjahr einen Austausch der betroffenen Bäume vornehmen, um das gute Erscheinungsbild der Fußgängerzone langfristig zu erhalten. 

 

Über das konkrete Ausmaß der vorhandenen Schädigung, die betroffenen Baumstandorte sowie das weitere Vorgehen wird die Verwaltung in der Sitzung berichten.

 


In Vertretung

 

gez.

 

 

Dr. Just Gérard

Beigeordneter