Betreff
Kooperation mit dem Verein "Tagesmütter e.V."
Vorlage
FB2/0225/2015
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Jugendhilfeausschuss beauftragt die Verwaltung, die Vereinbarung mit dem Verein „Tagesmütter e.V.“ über die Wahrnehmung von Aufgaben der Kindertagespflege gem. § 23 SGB VIII mit Ausscheiden der Fachkraft zum 30.06.2015 zu kündigen, um die Aufgaben im Jugendamt wahrzunehmen.

 

 

 

Sachverhalt:

 

In der letzten Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 10.03.2015 – Drucksache FB2/0184/2015 - wurde die Entscheidung über die von der Verwaltung vorgeschlagene Kündigung der Vereinbarung mit dem Verein „Tagesmütter e.V.“ über die Wahrnehmung von Aufgaben der Kindertagespflege gem. § 23 SGB VIII mit Ausscheiden der Fachkraft zum 30.06.2015 zu kündigen, aufgrund weiteren Beratungsbedarfes vertagt.

 

In der Zwischenzeit hat die Stadt Willich, die wie die Stadt Meerbusch seit vielen Jahren eine Kooperation mit dem Verein Tagesmütter e. V. zur Erfüllung der Fachberatungsaufgaben im Bereich der Kindertagespflege unterhält, beschlossen, seinerseits diese Kooperation mit dem Verein zu beenden.

 

Vorstand und Geschäftsführung des Vereins hatten Meerbusch und Willich zeitgleich über das Ausscheiden von Frau Losch-Engler mit Ablauf des 30.06.2015 in Kenntnis gesetzt. Das Jugendamt der Stadt Willich hat daraufhin in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vom 04.03.2015 vorgeschlagen, einen neuen Träger mit der Aufgabe der Fachberatung in der Kindertagespflege ab 01.07.2015 zu betrauen.

 

Im Verlauf der Begründung dieses Willicher Verwaltungsvorschlages wurde zum Einen die Leistungsfähigkeit des Vereins in Frage gestellt, sollte sich Meerbusch aus der Beauftragung zurückziehen. Zum Anderen wurde - wie auch schon von uns - die schlechte Erreichbarkeit der Fachberatung bemängelt. Der genaue Wortlaut in der Vorlage der Willicher lautet: "Schon seit einiger Zeit wird von Eltern und Tagespflegepersonen die schwere Erreichbarkeit des Tagesmütter e. V. bemängelt. Außerdem kommt es häufig zu langen Wartezeiten für einen Beratungstermin." Der Beschlussvorschlag der Willicher Verwaltung wurde "nach Vorlage" mehrheitlich verabschiedet.

 

 

Während Frau Losch-Engler vorrangig in der Beratung und Vermittlung im Stadtgebiet Meerbusch tätig war, war die andere pädagogische Mitarbeiterin des Vereins für die Beratungs- und Vermittlungstätigkeit in Willich zuständig. Somit konnte innerhalb des Vereins auch eine gegenseitige Vertretung der pädagogischen Fachkräfte gewährleistet werden. Da die Kooperation mit Willich definitiv enden wird, ist dies nicht mehr sichergestellt.

 

Diese aktuelle Entwicklung unterstreicht unseren Verwaltungsvorschlag, mit Ausscheiden der Fachkraft zum 30.06.2015 vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen und die Kooperation mit dem Verein „Tagesmütter e.V.“ beenden zu wollen.

 

Zur weiteren Begründung wird auf die Drucksache FB2/0184/2015 verwiesen.