Betreff
Benennung einer Erschließungsstraße in Meerbusch-Lank-Latum im Bereich des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes VB 17
Vorlage
FB6/756/2014
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss beschließt, die Planstraße 1 mit

 

“ Löwenburg “

 

zu benennen.

 

 


Sachverhalt:

 

Im Zuge der Durchführung von Bebauungsplänen ist es notwendig, eine Erschließungsstraße im

Bereich des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes VB 17 mit einem entsprechenden Straßennamen zu versehen.

Die Verwaltung schlägt vor, nach Anregung durch den Heimatkreis Lank e.V. ( s. Anlage 2 ) die in der Anlage gekennzeichnete Planstraße 1 ( s. Anlage 1 ) mit

 

“ Löwenburg “

 

zu benennen.

 

 


Finanzielle Auswirkung:

 

Durch die Ausführung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen folgende Auswirkungen auf den Haushalt:

 

keine

 


Alternativen:

 

Als Alternative für die Planstraße bieten sich folgende Namen an.

 

“ Plektrudisstraße “

 

“ Adelastraße “

 

Diese beiden  Straßennamen wurden bereits mehrfach vom Heimatkreis Lank e.V. vorgeschlagen.

( s. Anlage 3 )

 

Als weitere Alternative wäre die Straßenbezeichnung

 

“ Eugen-Connemann-Straße “

 

zu nennen.

 

Eugen Connemann, Bürgermeister  des Amtes Lank von 1908 bis zu seinem von den Nationalsozialisten erzwungenen Rücktritt 1934. In seiner Amtszeit wurde 1910 die Vereinigung von Lank und Latum erreicht. Da sowohl der Vorgänger Kemper als auch der Nachfolger van Beeck namengebend für Straßen waren, wäre hier eine Lücke zu schließen.