Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Spindler berichtet, der Bau- und Umweltausschuss habe in seiner Sitzung am 23.05.2012 beschlossen, dem seinerzeitigen Bürgerantrag bez. der Finanzierung von Straßenbausanierungen nicht zu folgen. Der Bürgerantrag bez. eines Baustopps an der Hugo-Recken-Straße wurde vom Petenten als erledigt erklärt.

Des Weiteren werde ein Halteverbot an der Römerstraße nicht eingerichtet, da die dortigen Parkmöglichkeiten auf Wunsch der Anwohner beibehalten werden sollen. Aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde sei dies zudem sinnvoll, da im näheren Umfeld Parkalternativen nicht vorhanden sind.

 

Bürgermeister Spindler berichtet weiter über eine Beratung im heutigen Ältestenrat. Hier seien seitens des Geschäftsführers der Neuss-Düsseldorf-Krefelder Häfen, des Hauptgeschäftsführers der IHK und eines Verkehrsexperten Überlegungen zur Schaffung von weiteren regionalen Logistikflächen im Süden des Krefelder Hafens vorgestellt worden, die bis in Meerbuscher Stadtgebiet reichen. Zur verkehrlichen Erschließung dieser Flächen sei erneut eine Verkehrsanbindung entlang der derzeitigen K 1 mit einem neuen Autobahnanschluss an die A 57 im Bereich der derzeitigen Raststätte Geismühle vorgesehen. Dieses Vorhaben führe natürlich zu weiteren Verkehrsbelastungen im Norden Meerbuschs. Eine ausführliche Vorstellung der Planungen erfolge in Kürze im Planungsausschuss.