Beschlussvorschlag:

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, die Verwaltung zu beauftragen im Bereich „Alter Markt Lank-Latum“ einen geeigneten Standort für die Errichtung von Fahrradständern zu suchen und für die Errichtung einen Kostenvoranschlag zu erstellen. Es soll die Möglichkeit geprüft werden, ob geeignete Sponsoren für die Fahrradständer gefunden werden können.

 


Herr Trapp führt aus, dass es auf dem Alten Marktplatz kaum geeignete Fläche für den Aufbau von Fahrradständern gäbe. Aufgrund der Gastronomiebestuhlung kämen kaum andere als die Blaubasaltflächen in Frage. Zweifelhaft sei weiterhin die angemessene Anzahl an Fahrradständern, da an Wochenendtagen mit schönem Wetter voraussichtlich auch 100 Fahrradständer nicht ausreichen würden, die an den übrigen Tagen leer stünden. Dieses sei für das städtebauliche Erscheinungsbild des Platzes von großem Nachteil.

 

Nach eingehender Diskussion besteht ein breiter Konsens darüber, dass die Errichtung von Fahrradständern an dieser Stelle der Optik des Platzes schaden würde. Das Problem, dass an einigen Tagen sehr viele Fahrräder auf dem Platz abgestellt werden, sei dadurch nicht zu lösen. Auch eine große Anzahl von Fahrradständern könne dann nicht alle Fahrräder aufnehmen und viele Leute stellten ihr Fahrrad sowieso nicht in einem Ständer ab, sondern in der Nähe ihres Sitzplatzes.

 

Auf die Frage nach Elektrosteckdosen zur Aufladung von E-Bike Akkus antwortet Frau Frey, dass die Klimaschutzbeauftragte diesbezüglich mit den Gastwirten im Gespräch sei.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

 

7

 

FDP

 

4

 

SPD

 

3

 

Bündnis 90/Die Grünen

 

2

 

UWG

1

 

 

Gesamt:

1

16

0

 

Der Antrag wird abgelehnt.