Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Bechert informiert über den Sachstand. Amprion habe den finalen Kriterienkatalog für einen Konverterstandort am 01.04.2014 im Planungs- und Umweltausschuss des Kreistages im Rhein-Kreis Neuss vorgestellt. Vertreter der beiden Bürgerinitiativen gegen den Konverter und der Stadtverwaltung Meerbusch waren als Gäste anwesend.

 

Im Rahmen des finalen Kriterienkataloges habe Amprion den Abstand zwischen dem Standort des Konverters und einer Wohnbebauung sowie die Anzahl der betroffenen Menschen im Umfeld   nicht   als ein oberstes Kriterium eingestuft. Der Mindestabstand zur nächsten Wohnbebauung soll jetzt nur noch 200 Meter betragen.

 

Im Vorfeld hatte im Dezember 2013 ein Workshop der Firma Amprion mit den Vertretern der Kommunen im Suchraum für den Konverter stattgefunden. Es sollten die Kriterien für die Standortsuche vorbereitet, diskutiert und die Interessen der beteiligten Kommunen einbezogen werden.

Hierbei haben die Kommunen übereinstimmend den Schutz der Bevölkerung durch einen möglichst großen Abstand zwischen der geplanten Anlage und einer Wohnbebauung und die Anzahl der dann betroffenen Anwohner als besonders wichtiges Kriterium angesehen (siehe auch Information im Bau- und Umweltausschuss am 29.01.2014, TOP 2.1).

 

Herr Bechert beantwortet Fragen der Ausschussmitglieder und drückt großes Unverständnis über das Verhalten von Amprion aus.

 

Die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses zeigen sich betroffen und sehen bei Amprion Abwägungsfehler.