Ratsmitglied Banse fragt nach der altern Vikarie in Osterath. Denkmalpflegerin Roters erklärt, die Untere Denkmalbehörde habe Kontakt zu dem Eigentümer aufgenommen, um zu klären, ob er freiwillig oder nur mit ordnungsbehördlichen Maßnahmen seinen Eigentümerpflichten nachkommt. Der Eigentümer habe kein Interesse mehr daran, die Vikarie instand zu setzen, weil er kurz vor dem Eintritt in das Rentenalter stehe und sich die steuerlichen Vergünstigungen für ihn nicht mehr rechnen würden. Es seinen verschiedene Lösungswege diskutiert worden und man habe vereinbart, dass sich der Eigentümer in den nächsten 4-6 Wochen intensiv um den Verkauf des Objektes kümmert. Sollte es dennoch zu ordnungsbehördlichen Maßnahmen kommen, ist auf Grund der Vorgeschichte dringend Rücksprache mit Service Recht zu halten.

 

Bezogen auf den Alten Kirchturm in Büderich erklärt sie auf Nachfrage weiter, die 1. Stufe der Instandsetzungsmaßnahmen an der äußeren Hülle sei abgeschlossen. Das Dach und die Natursteinfassade seien instandgesetzt und die Entwässerung wurde verändert, um künftigen Schäden am Gebäude vorzubeugen.

In der 2. Stufe soll die Reinigung der Installation Beuys’ und des Eingangstores erfolgen. Die Verunreinigungen haben keine dauerhaften Schäden erzeugt; erste Reinigungsversuche der LVR-Werkstätten ergaben hierzu erfreuliche Ergebnisse.

Als weiteren Schritt soll der Innenputz, der starke Vergrauungen und Verschmutzungen aufweist, erneuert werden. Die Verschmutzung ist in den Putz eingedrungen, so dass eine Reinigungsprobe durch die LVR-Werkstätten ergeben hat, dass die Abnahme dieser Verschmutzungen einen sehr hohen Aufwand (Abschälen) bedeuten würde. Da es sich bei der Kalkzementschlämme um ein Standardgemisch der Zeit handelt, dessen von Joseph Beuys vorgeschlagene Originalrezeptur sich in den Akten der Kulturverwaltung befindet, ist geplant, über den vorhandenen Putz eine neue Kalkzementschlämme mit identischer Mischung aufzutragen.

Dies hat vorrangig ästhetische Gründe, da die Schäden an der bestehenden Kalkzementschlämme eher gering sind (v. a. im Sockelbereich).

Außerdem sollen die vergilbten und stellenweise gelockerten Makrolon-Scheiben ausgetauscht werden.

Bevor die Innenputzerneuerung ausgeführt wird, ist die Abstimmung mit den Inhabern des Urheberrechts erforderlich.

 

Ratsherr Jung erkundigt sich nach der Höhe der Kosten für die Verschickung von VHS-Programmen an Privathaushalte, Bürgermeisterin Mielke-Westerlage sagt zu, diese zu ermitteln.