Herr Hauke nimmt Bezug auf seine schriftlich formulierte Anfrage bezüglich einer Taktverdichtung der Linie U76 nach 19 Uhr.

Technischer Beigeordneter Dr. Gérard beantwortet die Anfrage dahingehend, dass auch verwaltungsseitig eine solche Verdichtung für sinnvoll erachtet werde. Die Linienführung verlaufe aber nicht nur durch Meerbusch, sondern auch die Städte Krefeld und Düsseldorf seien hiervon berührt. Da die Kommunen bei Taktverdichtungen mit höheren Kosten rechnen müssen, seien sie im Vorfeld zu beteiligen. Daneben sei auch der Rhein-Kreis Neuss in das Verfahren einzubeziehen. Dies sei zwischenzeitlich geschehen. Hierbei sei die positive Einstellung der Stadt Meerbusch zu einer Taktverdichtung vermittelt worden. Man müsse nunmehr die Rückmeldungen abwarten.

Herr Reck fragt nach, ob es schon Auswertungen von der neuen Fluglärmmessstation in Meerbusch-Lank gäbe und wenn ja, wo diese einzusehen wären. Bürgermeisterin Mielke-Westerlage erklärt, dass man im November mit der Vorlage der ersten Messergebnisse in der Fluglärmkommission rechne. Herr Reck fragt weiter,  ob es sich um eine dauerhafte Station handele. Frau Mielke-Westerlage erklärt, dass verwaltungsseitig keine anderen Erkenntnisse vorlägen. Die Frage werde aber nochmals geprüft. Weiterhin fragt Herr Reck nach, was die Konsensrunde besprochen habe und wie der Sachstand bezüglich der Steigerung der Flughöhen über Meerbusch-Lank ist. Frau Mielke-Westerlage erklärt, dass sie unter dem Punkt Verschiedenes zu dieser Thematik berichten wolle und bittet Herrn Reck insofern noch um Geduld.