Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 2, Enthaltungen: 5

Beschluss:

Der Jugendhilfeausschuss beschließt, der Bürgeranregung des Ilvericher Bürgervereins zu folgen und möglichst im Bereich der Festwiese einen Spiel- und Gemeinwesenplatz zu erstellen. Er empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss, dem Rat zu diesem Zweck die Bereitstellung von 25.000 €  im Haushalt 2012 vorzuschlagen.

 


Vorsitzende Schoppe weist eingangs darauf hin, dass zu dieser Thematik neben dem Bürgerantrag auch ein Antrag der UWG-Fraktion unter TOP 5 sowie eine Tischvorlage der Fraktion CDU - Bündnis 90/Die Grünen vorlägen.

 

Der Vorsitzende des Bürgerverein Ilverich e.V. Ralf Mertens verweist auf den ausführlichen Antrag und bittet um ein zustimmendes Votum.

 

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage führt aus, dass der Haupt- und Finanzausschuss einen Empfehlungsbeschluss an den JHA zur fachlichen Beurteilung ausgesprochen habe. Aufgrund der Kürze der Zeit habe eine ausführliche Beratungsvorlage nicht gefertigt werden können. Sie erläutert, dass das vom Bürgerverein benannte und als Spiel- bzw. Bolzplatzfläche ausgewiesene Grundstück derzeit verpachtet sei und damit kurzfristig nicht zur Verfügung stehe. Aufgrund der zentralen Lage werde aber ohnehin die sog. Festwiese als geeigneterer Standort vorgeschlagen.

 

Der Antrag des Bürgervereins auf Erstellung eines Spiel- und Gemeinwesenplatzes und auch der mögliche Standort im Bereich der Festwiese wird von allen Fraktionen uneingeschränkt unterstützt. Nach kurzer Diskussion über die notwendigen im Haushalt 2012 einzustellenden Mittel erfolgt letztlich die Abstimmung über den weitestgehenden Antrag der Fraktion CDU - Bündnis 90/Die Grünen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

3

 

 

FDP

 

 

2

SPD

 

 

1

Bündnis 90/Die Grünen

 

 

 

In der Jugendarbeit erfahrene Männer und Frauen

1

1

 

Personen, die von freien Vereinigungen vorgeschlagen sind

3

 

 

Männer und Frauen, die von den Jugendverbänden vorgeschlagen sind

 

1

2

Gesamt:

7

2

5