Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 7, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Beschluss:

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, dass auf der Düsseldorfer Straße (Deutsches Eck bis Edeka) in Richtung Witzfeldstraße mobile Schwellen verlegt werden.

 


Herr Hauke erläutert den Antrag vom 04.10.2011.

 

Technischer Beigeordneter Dr. Gérard führt an, dass die gefahrenen Geschwindigkeiten der Autofahrer in diesem Bereich nicht hoch sind und die Schwellen für querende Fußgänger, besonders aber für Fahrradfahrer gefährlich werden können, z. B. falls sie ausweichen und über die Schweller fahren müssen und dabei stürzen.

 

Laut Herrn Brauer fahren viele Verkehrsteilnehmer deutlich schneller als die erlaubten 10 km/h.

Auf die Frage von Herrn Heumann, bestätigt Technischer Beigeordneter Dr. Gérard die Erschwernisse für Kranken- und Rettungswagen durch Schwellen. Er bekräftigt noch einmal die Nachteile von Schwellen anhand eines kürzlich auf der Straße „Zum Heidberg“ vorgefallenen Unfalles, bei dem durch die angebrachten „Kölner Teller“ eine Radfahrerin erhebliche Verletzungen (ausgeschlagene Zähne, starke Prellungen) erlitt. Ein Schadensersatzanspruch wird derzeit von Service Recht geprüft.

 

Herr Dr. Schumacher-Adams ist der Meinung, dass die Fahrradfahrer vermehrt über die Gehwege und nicht über die Fahrbahn fahren. Er befürwortet den Antrag.

 

Herr Hauke könnte sich auch geteilte Schwellen mit entsprechenden Lücken vorstellen, damit die Fahrradfahrer besser ausweichen können.

 

Herr Trapp weist erneut auf die Problematik solcher Schwellen für Fahrradfahrer hin, die ggf. bei Ausweichmanövern den Seitenstreifen verlassen müssen und dann durch die Schwellen behindert und gefährdet werden. Des Weiteren muss, da auf der Fahrgasse am Deutschen Eck auch Fahrradfahrer fahren, auf der in Fahrtrichtung der Einbahnstraße auf der rechten Seite eine Breite von ca. 1,0 m von  Einbauten wie Schwellen etc. freigehalten werden.

 

Die Verwaltung weist abschließend ausdrücklich auf die Gefährdungen durch mobile Schwellen insbesondere für Fahrradfahrer hin. Insgesamt werden mehr Nachteile als Vorteile einer solchen Maßnahme gesehen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

 

7

 

FDP

4

 

 

SPD

3

 

 

Bündnis 90/Die Grünen

1

 

1

UWG

1

 

 

Gesamt:

9

7

1