Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

Ratsfrau Niederdellmann-Siemes berichtet, dass der Ausschuss für Planung und Liegenschaften eine Veränderungssperre beschlossen habe. Ihrer Fraktion sei die Siedlung wichtig und sie bittet um Informationen, wie die Struktur der Siedlung, die Grünbereiche und der Charakter gesichert werden könne. Denkbar sei möglicherweise eine Sicherung auch durch eine Erhaltungssatzung. Ratsherr Neuhausen erinnert daran, dass vor 2 Jahren das Thema Unterschutzstellung bereits im Ausschuss diskutiert worden sei. 

 

StOBR Lutum erläutert, das hierzu eine Erstbewertung erforderlich sei, aufgrund personeller Probleme beim LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland müsse hierzu eine Vorarbeit durch die Stadt geleistet werden. Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens würde die Denkmalwürdigkeit allerdings ohnehin geprüft.