Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage und die Leiterin der Bücherei Frau Bodden-Omar erläutern die positive Entwicklung der Stadtbibliothek. Die Stadtbibliothek hat im Bibliotheksindex für 2010 den Platz 16 erreicht, im Vorjahr lag sie noch auf Platz 33 – und das obwohl im Berichtsjahr der Betrieb im Neubau in Büderich nur für ein halbes Jahr und derjenige in Lank gar nicht mehr berücksichtigt werden konnte.

 

Alle Fraktionen loben die positive Entwicklung der Bücherei. Hinsichtlich des Ranges 39 beim Kriterium Wirtschaftlichkeit erläutert Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage, dass im Rahmen des  BIX Ergebnisse unterschiedlicher Haushaltssysteme zum Tragen kämen, so dass  nur eine bedingte Vergleichbarkeit vorliege. Sie gehe davon aus, dass in Meerbusch  hier die Abschreibungen für die neuen Bibliotheksgebäude in voller Höhe eingeflossen seien.

 

Sachkundige Bürgerin Richter regt die Einrichtung eines Förderkreises an.

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage erklärt, dass sie dies begrüßen würde, jedoch sich zurzeit keine geeigneten Personen hierzu zur Verfügung stellen würden.

 

In den weiteren Stellungnahmen aus dem Ausschuss wird bekräftigt, dass der Erfolg der Stadtbibliothek die in die Wirkung der Neubauten gesetzten Erwartungen erfüllt hat.

Die Verwaltung sichert zu, dass der jährliche Bibliotheksindex dem Kulturausschuss jeweils nach Erscheinen vorgelegt wird.