Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Erste Beigeordnete, Frau Mielke-Westerlage, erläutert dem Ausschuss den Inhalt der Informationsvorlage.

 


Im Nachtrag zur Informationsvorlage teilte sie mit, dass die Zahl der erreichten Kinder und Jugendlichen im Bereich des SGB II aktuell 227 Kinder betrage.

 

Herr Wartchow von der CDU-Fraktion kritisiert die bürokratische und schleppende Abwicklung der Anträge der Sportvereine. Bisher sei in keinem Fall die Übernahme von Beiträgen für den ASV, dem er als Vorsitzender vorstehe, erfolgt.

 

Erste Beigeordnete bittet um Verständnis für die Anlaufprobleme, da die Einführung des BuT den Rhein-Kreis Neuss überrollt habe. Die Komplexität, die mit der Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepaketes verbunden sei und die unterschiedliche Handhabung in den einzelnen Gemeinden des Kreises, habe die Umsetzung erschwert. Man hoffe, die Probleme bald in den Griff zu bekommen.