Beschluss: zur Kenntnis genommen

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage erläutert die Informationsvorlage hinsichtlich der Anmeldung der Kindpauschalen für das kommende Kindergartenjahr. Anhand der dargestellten Entwicklung werde nochmals sehr deutlich, dass der Ausbau der Kindertagesbetreuung ein Handlungsschwerpunkt in der auslaufenden Wahlperiode gewesen sei.

 

Sachkundiger Bürger Banse teilt seinen Eindruck mit, dass die Eltern zunehmend zur Inanspruchnahme einer 45-Stunden Betreuung gedrängt würden. Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage weist in diesem Zusammenhang auf die von vielen Eltern gewünschte höchste Flexibilität hinsichtlich eines Betreuungsangebotes hin, welches mit den 45 Stunden bei vergleichbar geringen Beitragsunterschieden gegeben sei. Die entsprechenden Bedarfe würden seitens der Eltern über den Kita-Navigator angemeldet. Aus Sicht der Träger sei infolge des derzeitigen Finanzierungssystems eine 45-Stunden-Betreuung natürlich lukrativer als die 25-Stunden-Alternative.

 

Ratsherr Becker informiert über angedachte Veränderungen des derzeitigen Finanzierungssystems, welche unter Berücksichtigung einer sogenannten 2-Jahres-Garantie zu mehr Planungssicherheit für die Träger, bei gleichzeitiger Berücksichtigung der realistischen Bedarfe der Eltern, führen solle.