Beschluss: zur Kenntnis genommen

Fachbereichsleiter Annacker gibt im Rahmen einer Powerpoint-Präsentation anhand ausgewählter Folien aus dem Sozialbericht einen breiten Überblick über die Tätigkeiten des Bereichs Soziale Hilfen in den Jahren 2008 – 2010 mit einem Ausblick auf weitere konzeptionelle Entwicklungen.

Das aus dem 1. Bericht bekannte Zahlengerüst sei zur transparenteren Darstellung um viele Informationen ergänzt worden, die dem Ausschuss in den vergangenen Jahren bereits zur Entscheidungsfindung gedient hätten.

 

Vorsitzender Focken dankt für den Vortrag und insbesondere den Mitarbeitern der Verwaltung, die mit dem vorgelegten Sozialbericht eine gute Grundlage für die weitere Arbeit des Sozialausschusses erarbeitet hätten.

 

Zur ergänzenden Frage von Ratsfrau Niegeloh hinsichtlich Fallzahlen- und Kostenentwicklung  im Bereich Grundsicherung im Alter unter Berücksichtigung des demographischen Wandels kann mangels Fakten keine Prognose erstellt werden.

 

Ratsfrau Pricken betont, dass Meerbusch ein breites Angebot an sozialen Leistungen vorhalte, in dem sich jeder wiederfinden könne und das ein hohes Potential für Synergieeffekte enthalte.