Ratsherr Wartchow erinnert an seine kritischen Ausführungen in der letzten Sitzung hinsichtlich der zögerlichen Bearbeitung der Anträge nach Bildungs- und Teilhabegesetz. Ergänzend berichtet er über ein danach vom Rhein-Kreis Neuss einberufenes Treffen, bei dem Probleme und Lösungen zuvorkommend und konstruktiv besprochen worden seien. 

 

Auf Nachfrage von Ratsherrn Parys bezüglich der Durchsetzung des Nichtraucherschutzes in Meerbusch bestätigt Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage, dass die notwendigen Kontrollen durchgeführt und bei festgestellten Verstößen die rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft würden.

 

Ratsfrau Niegeloh greift das regelmäßig über die Stadt Meerbusch als „Stadt der Millionäre“ gezeichnete Bild auf und betont, dass daneben auch eine Vielzahl von Menschen Hilfe und Unterstützung benötigten. Sie danke daher der Ersten Beigeordneten Mielke-Westerlage, dem Fachbereichsleiter Annacker und allen daran beteiligten Mitarbeitern der Stadtverwaltung, dass die Meerbuscher Bevölkerung in einer Stadt lebe, die Hilfe und Unterstützung auch gewährleiste.