Beschluss: zur Kenntnis genommen

Erste Beigeordnete, Frau Mielke-Westerlage, fasst den Inhalt der Informationsvorlage nochmals zusammen.

 


Der Ausschuss begrüßt die Teilnahme des Rhein-Kreises Neuss zur Einführung eines SozialTickets.

 

Auf entsprechende Rückfrage bestätigt Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage, dass nicht abzusehen sei, ob die seitens des Landes zur Verfügung gestellten Mittel tatsächlich auskömmlich sein würden. Auch sei ungeklärt, wie die Finanzierung nach der Einstellung des Pilotprojektes weitergehen solle.

 

Ratsherr Fliege weist auf die Problematik hin, dass mit dem Ticket der Preisstufe A beispielsweise aus Bösinghoven keine Erreichbarkeit des Job-Centers in Neuss gegeben sei. Die Verwaltung erklärt, die Stadt habe auf die durch den VRR erarbeiteten Bedingungen und Voraussetzungen für das Sozialticket keinerlei Einfluss.