Herr Dirk Banse, der sich bei dieser Gelegenheit für die gelungene Fahrt nach Fouesnant bedankt, erklärt dass er hinsichtlich des Schüleraustausches die Jumelage mit Fouesnant bedroht sieht. Sie hänge zu sehr vom Engagement einzelner Lehrer auf beiden Seiten ab und er befürchte, für den Fall, dass jemand ausfalle, der Fortbestand des Schüleraustausches insgesamt gefährdet sei. Er frage deshalb den Rat, wie man ein Sicherungskonzept aufstellen könne, um dieser Sorge und Gefahr entgegenwirken zu können.

 

Hinsichtlich einer optimaleren Bürgerbeteiligung in Meerbusch regt Herr Banse an, einen Meerbuscher Bürgertag ins Leben zu rufen, an dem Politik und Verwaltung mit dem Bürger über alle Themenkreise ins Gespräch kommen könne.

 

Bürgermeister Spindler erwidert, dass er derzeit hinsichtlich der von Herrn Banse geschilderten Problematik keine konkreten Sorgen habe. Dennoch sei eine solche Sicherung wünschenswert.