7.1 Wahl des Integrationsrates

 

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage informiert über 8 vorliegende Kandidaturen für den Integrationsrat.

 

7.2  Bildungs- und Teilhabegesetz

 

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage informiert darüber, dass die Zahl der im Rahmen des bildungs- und Teilhabegesetzes gestellten Anträge von 812 im Jahr 2012 auf 1.108 im Jahr 2013 gestiegen sei.

 

7.3 Schlüssiges Konzept

 

Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage informiert über die Aktualisierung des schlüssigen Konzeptes des RKN zur Festlegung der Mietobergrenzen für die Bedarfe der Unterkunft. Eine ausführlichere Information dazu erfolgt im Rahmen der nächsten Sitzung.

 

7.4 Ehrenamtskarte

 

Laut Information der Ersten Beigeordneten seien seit Einführung Ende 2009 insgesamt 209 Ehrenamtskarten ausgegeben worden, davon 146 an Männer und 63 an Frauen. Die überraschend hohe Anzahl männlicher Karteninhaber sei auf die ehrenamtlichen Feuerwehrleute zurückzuführen.

 

7.5 Interessensbekundung zur Teilnahme am Projekt des LVR:

„Teilhabe ermöglichen - Kommunale Netzwerke gegen Kinderarmut"

 

Bereits im Jahr 2011 habe die Stadt Meerbusch ihr Interesse zur Teilnahme am o.g. Projekt bekundet, sei jedoch damals nicht zur Teilnahme zugelassen worden. Die Stadt habe nun erneut ihr Interesse am Projekt gegenüber dem LVR bekundet. Konzeptionell solle insbesondere die Arbeit des AWO Mütterzentrums weiter ausgebaut und stadtweit angelegt werden.